Wolfgang Bretschneider verstorben

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) trauert um seinen Ehrenpräsidenten: Am Freitag, 12. März 2021, ist Monsignore Professor Dr. Wolfgang Bretschneider im Alter von 79 Jahren in Bonn verstorben. Der Priester des Erzbistums Köln prägte den ACV viele Jahrzehnte und war von 1989 bis 2018 Präsident des Kirchenmusikverbands.

Marius Schwemmer, Nachfolger von Bretschneider als ACV-Präsident, würdigte den Verstorbenen als einen „österlichen Menschen": „Wolfgang Bretschneider war über Jahrzehnte das freundliche Gesicht der katholischen Kirchenmusik in Deutschland und hat ihr in Kirche, Politik und Gesellschaft wohlwollendes Gehör verschafft. Sein Verdienst ist es, den ACV zu einem echten Dachverband der Kirchenmusik mit all ihren verschiedenen Strömungen gemacht zu haben. Als Priester und Christ war Wolfgang Bretschneider von der österlichen Botschaft der Auferstehung zutiefst überzeugt – so beendete er viele seiner Mails mit den Worten ,Bleib österlich gestimmt'. Für uns als ACV bleibt seine Abschiedsrede als ACV-Präsident von 2018 die Zukunftsagenda. Damals rief er unter anderem dazu auf, Kirchenmusik ,nicht zur Ideologie zu machen', sondern sie ,in unsere Zeit einzupflanzen'."

Das Requiem für Wolfgang Bretschneider wurde am Mittwoch, 17. März, in der Bonner St.-Remigius-Kirche durch den Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, gefeiert. Aufgrund der Corona-Auflagen war eine Teilnahme nur nach ergangener Einladung und erfolgter Anmeldung möglich. Der Gottesdienst wurde über das Internet übertragen; der ACV war mit dem Präsidenten, dem 1. Vizepräsidenten und dem Geistlichen Beirat vor Ort vertreten. Anschließend erfolgte die Beisetzung in der Gruft der Münsterpfarrer und Stadtdechanten im Kreuzgang des Bonner Münsters.
Das Katholische Stadtdekanat Bonn hat eine Gedenkseite eingerichtet:

ACV