Public Relations für Kirchenmusiker*innen

Selbstmanagement & Büroorganisation - Öffentlichkeitsarbeit & Printmedien - Kommunikation

Allrounder*innen gefragt: Betrachtet man die Anforderungsprofile von Kirchenmusiker*innen, so wird schnell klar, dass in der beruflichen Realität weit mehr als ein unmittelbar fachbezogenes Kompetenzspektrum benötigt wird. Musikalisches, künstlerisches und musikpädagogisches Know-how bilden hier nur die eine Seite der Medaille. Mehr denn je spielen heute auch sogenannte Soft Skills eine wichtige Rolle. Denn ohne ein hohes Maß an personalen, organisatorischen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen sind die komplexen beruflichen Aufgaben innerhalb der Gemeinden und Gremien, insbesondere aber auch außerhalb der Kirchenmauern wohl kaum erfolgreich zu bewältigen.

Diese Seminarreihe zielt auf die spezifischen beruflichen Belange von Kirchenmusiker*innen. Sie lädt ein, unterstützende Werkzeuge und Strategien zur Gestaltung der vielfältigen Tätigkeitsfelder im Kontext von Musik und Kirche kennenzulernen und zu erproben, zu optimieren und zu vertiefen. Professionelle Organisation, strukturierte Planung sowie ein bewusster Umgang mit der Ressource Zeit sind hier ebenso wichtige Tools wie eine klare und zielgerichtete Kommunikation: im direkten persönlichen Miteinander sowie in der Außendarstellung der eigenen Aktivitäten. Denn ganz gleich, ob es sich um verbale Botschaften (in Proben, Konferenzen, Unterricht etc.) handelt oder um gedruckte Informationen (Plakate, Flyer, Pressetexte etc.): Entscheidend ist einzig, dass Sender*in und Empfänger*in sich auf einer gemeinsamen Wellenlänge treffen und zueinander finden können.

Das Faltblatt dazu liegt auch der aktuellen Ausgabe der Musica sacra bei.

Der ACV ist Partner der Seminarreihe.

BA Trossingen / ACV

(Bild © BA Trossingen)