Papst Franziskus über Kirchenmusik

Vom 2. bis 4. März 2017 fand in Rom eine vom Päpstlichen Rat für die Kultur und von der Kongregation für das katholische Bildungswesen veranstaltete Konferenz »Musik und Kirche: Gottesdienst und Kultur 50 Jahre nach Musicam Sacram« statt, bei der sich auch Papst Franziskus äußerte und zunächst auf die Liturgiekonstitution verwies. Die Konzilsväter hätten die Schwierigkeiten der Gläubigen bei der Teilnahme an einer Liturgie, »deren Sprache, Worte und Zeichen sie nicht in ganzer Fülle verstanden«, sehr gut wahrgenommen. Darauf bauten die verschiedenen Stellungnahmen der Kirche zum Thema auf. Überlegungen zur »Erneuerung der Kirchenmusik und ihren wertvollen Beitrag« müssten stets die »tätige und bewusste Teilnahme« am Gottesdienst im Sinn haben.

Dabei gehe es einerseits darum, »das reiche und vielgestaltige aus der Vergangenheit überlieferte Erbe zu wahren und wertzuschätzen, indem man es mit Ausgewogenheit in der Gegenwart gebraucht und dabei die Gefahr einer nostalgischen oder ›archäologischen‹ Sichtweise vermeidet «, erläuterte der Papst. Andererseits müsse dafür gesorgt werden, »die Kirchenmusik und den liturgischen Gesang in vollem Umfang in die künstlerischen und musikalischen Sprachen der Gegenwart zu ›inkulturieren‹«. Es sei wichtig, »das Wort Gottes in Gesang, Klänge, Harmonien umzusetzen und zu übertragen, die das Herz unserer Zeitgenossen in Schwingung versetzen und auch eine angemessene emotive Atmosphäre schaffen«.

Gewiss hätten »die Begegnung mit der Moderne und die Einführung der gesprochenen Sprachen in die Liturgie viele Probleme in Bezug auf Sprache, Formen und Musikrichtungen hervorgerufen «. Manchmal hätte »sich eine gewisse Mittelmäßigkeit, Oberflächlichkeit und Banalität durchgesetzt«. Daher könnten Musiker und die für die Liturgie Verantwortlichen einen »vor allem qualitativ wertvollen Beitrag zur Erneuerung der Kirchenmusik und des liturgischen Gesangs leisten«. Um diesen Weg zu unterstützen, müsse eine angemessene musikalische Bildung gefördert werden, »auch bei denen, die sich darauf vorbereiten, Priester zu werden, im Dialog mit den musikalischen Strömungen unserer Zeit, mit den Einrichtungen der verschiedenen kulturellen Bereiche und in ökumenischer Haltung.«

Vatikan / Musica sacra

Den vollständigen Text der Ansprache finden Sie HIER.