Neuer Masterstudiengang Gregorianik/Liturgiegesang an der HfKM Regensburg

Ein Masterstudium Gregorianik/Liturgiegesang wurde an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) Regensburg neu eingerichtet. Nach der erfolgreichen Akkreditierung sämtlicher Studiengänge bereichert das neue Masterstudium nun das Angebot der HfKM und kann ab sofort zum Winter- und Sommersemester aufgenommen werden.

Der Masterstudiengang befasst sich mit sämtlichen Teilbereichen des Gregorianischen Chorals/Liturgiegesangs und ermöglicht dabei persönliche Schwerpunktsetzungen. Verantwortlich für den Masterstudiengang ist Prof. Dr. Christoph Hönerlage. Er ist auch für die Vorlesungen im Hauptfach Gregorianik, für den Unterricht in Kantorengesang und Scholaleitung sowie weitere Fachgebiete zuständig.
Professoren und Dozenten der HfKM und der Universität Regensburg stehen für Vorlesungen und Unterricht in weiteren Fächern (z. B. Gesang, Musikvermittlung, Theologie/Liturgiewissenschaft) zur Verfügung. Darüber hinaus ist geplant, auswärtige Gastdozenten zu bestimmten Fachgebieten einzuladen. Das Studium im Masterstudiengang Gregorianik/Liturgiegesang bereitet auf eine Tätigkeit an Stellen mit einem Schwerpunkt im Bereich Gregorianik/Liturgiegesang und auf eine Lehrtätigkeit in diesem Fach an Hochschulen und anderen musikalischen/pastoraltheologischen Ausbildungsstätten vor.
Mit der erfolgreichen Absolvierung aller Modulprüfungen im Studiengang Gregorianik/ Liturgiegesang wird ein berufsqualifizierender Abschluss erworben. Aufgrund dieser Prüfungen verleiht die Hochschule den akademischen Grad Master of Music (M.Mus.).

Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudiengang sind ein Bachelor-Abschluss und das Bestehen einer Eignungsprüfung.
Weitere Informationen dazu auf der Homepage der HfKM: hfkm-regensburg.de

HfKM Regensburg