Kirchenmusikkongress in Berlin

Kirchenmusikkongress in Berlin

Am 21. Oktober kamen rund 150 VertreterInnen der Kirchenmusikszene in Berlin zusammen. Der Deutsche Musikrat (DMR) hatte unter dem Motto „Kirchenmusik als Chance für Gesellschaft, Kirche und Kultur“ zum eintägigen Kongress eingeladen. Wer bereits am Vorabend rechtzeitig angereist war, hatte die Gelegenheit, das Auftaktkonzert in der Berliner Herz-Jesu-Kirche zu besuchen, das ein breites Spektrum an geistlicher Musik – von Palestrina über Gemeindegesang bis hin zu Musik für Elektronik und Orgel – abbildete. Mitwirkende waren der Herz-Jesu-Chor Berlin unter der Leitung von Thorsten Putscher, das Bläserensemble „Blechapostel“ (Leitung: Christian Syperek), Benjamin Geyer (Elektronik) und Domorganist Marcel Andres Ober. Der ACV war beim Kongress mit den Vizepräsidenten Dominik Axtmannund P. Dr. Robert Mehlhart OP sowie Dr. Joachim Werz vertreten, Pueri Cantores mit Präsidentin Judith Kunz und Geschäftsführerin Anna-Kathrin Dietrich, die AGÄR mit Godehard Weithoff. Neben interessierten Personen aus anderen Musikverbänden und der Presse nahmen evangelische und katholische KirchenmusikerInnen und FunktionärInnen teil.

Am Vormittag standen nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Präsidenten des DMR, Prof. Martin Maria Krüger, die Vorträge „Emanzipierter Glaube und Autonomie der Kunst – Warum braucht die Kirche die Kirchenmusik?“ von Prof. Dr. Christoph Krummacher und „Wir brauchen die Kirchenmusik! Aber was braucht sie von uns?“ von Prof. Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter des Rates der EKD, auf dem Programm, bevor man sich in die Arbeitsgruppen verteilte: I. „Kirchenmusik im digitalen Zeitalter“, II. „Kirchenmusik als Chance für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, III. „Kirchenmusik zwischen künstlerischer Autonomie und kirchlicher Absicht“ und IV. „Kirchenmusik und Ökonomie“ Die AG III fand dabei die größte Resonanz; die deutliche Mehrheit der Teilnehmenden waren VertreterInnen der evangelischen Kirchenmusik (wie auch insgesamt beim Kongress).

Am Nachmittag war eine interessante Podiumsdiskussion (Moderation Anja Würzberg, NDR) zwischengeschaltet: Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), Dr. Annette Kurschus (Vorsitzende des Rates der EKD), Christa Kirschbaum (LKMD der EKHN), Prof. Dr. Markus Hilgert(Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder) und Prof. Eberhard Metternich(Domkapellmeister Köln) tauschten sich zur aktuellen Situation der Kirchenmusik aus. Metternich berichtete in nachdrücklichen und sehr persönlichen Worten von den derzeitigen Herausforderungen im Erzbistum Köln und den direkten Auswirkungen auf seine tägliche Arbeit in der Domsingschule und am Kölner Dom.

Der Kongress, mit Ausnahme der Arbeitsgruppen-Phasen, wurde live gestreamt. Die Videoaufnahme steht auf dem YouTube-Kanal des DMR zur Verfügung.

Anna-Kathrin Dietrich/Dominik Axtmann

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.