Jubilare im Präsidium des ACV

Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider wurde am 14. November 1989 erst kommissarisch, ab 1991 dann regulär zum Präsidenten des ACV gewählt, dem er bereits seit 1984 angehört. In dieser Zeit hat sich der in allen Kreisen anerkannte Fachmann für Kirchenmusik um die Verbindung und den Diskurs von Musik und Liturgie, Tradition und Gegenwartskultur große Verdienste erworben, die musica sacra in Deutschland geprägt und sich über den ACV hinaus u. a. in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und die Liturgiekommission eingebracht.
Am 17. Mai 1969, also mit 32 Jahren, wurde Erich Weber auf Empfehlung seines ehemaligen Lehrers Dr. Ferdinand Haberl von Bischof Dr. Rudolf Graber zum DCV-Präses von Regensburg ernannt und am 14. November 1989 ebenfalls erst kommissarisch, ab 1991 als „ordentlicher Schatzmeister“ in das Präsidium des ACV gewählt. Hier erweist sich Erich Weber nach wie vor als treuer Hüter und Verwalter der Verbandsfinanzen und der Verbandsgeschichte.
Für ihre Treue zum ACV und ihren unermüdlichen Einsatz für die verbandsmäßig organisierte Kirchenmusik in Deutschland sei den beiden „Silberjubilaren“ herzlichster Dank und „Vergelt’s Gott“ gesagt, verbunden mit einem „ad multos annos!“