Hohe Ehrungen für Erich Weber

Kirchenmusikdirektor Erich Weber war von 1991 bis 2001 Diözesanmusikdirektor und von 1969 bis 2019 Vorsitzender des Diözesan-Cäcilienverbands im Bistum Regensburg. Im Januar 2020 wurden ihm nun im Abstand von nur einer Woche zwei hohe Ehrungen zuteil:
Am 19. Januar erhielt er in der Kirche St. Cäcilia in Regensburg, in der er über 40 Jahre – von 1970 bis 2013 – als Kirchenmusiker gewirkt hatte, die Orlando di Lasso-Medaille – die höchste internationale Auszeichnung des Cäcilien-Verbands, die nur auf einstimmigen Beschluss der Präsidien der Verbände Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vergeben wird. Überreicht wurde sie gemeinsam vom Präsidenten und dem Ehrenpräsidenten des Allgemeinen Deutschen Cäcilien-Verbands (ACV): KMD Diakon Dr. Marius Schwemmer und Monsignore Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider.

Erich Weber leitete 50 Jahre den Regensburger Diözesan-Cäcilienverband und war fast 20 Jahre als Schatzmeister Präsidiums-Mitglied des ACV. Ein langjähriger Weggefährte im Cäcilien-Verband, der frühere Paderborner Domkapellmeister Theodor Holthoff, hielt bei der Ehrung die Laudatio und erinnerte dabei an die spannende und oft auch konfliktreiche Zeit nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, in der das gestärkte Selbstwertgefühl der Kirchenmusik und die erneuerte Liturgie es mit sich brachten, dass vieles Liebgewonnene neu bewertet und eingeordnet werden musste. Gleichzeitig galt es, Neues zu schaffen und dabei die Tradition nicht über Bord zu werfen.

Für diese Jahrzehnte umfassende Tätigkeit vor allem für den Regensburger Diözesan-Cäcilienverband überreichte ihm der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer eine Woche später die St.-Wolfgangs-Verdienstmedaille, die höchste Auszeichnung, die die Diözese Regensburg für ehrenamtliches Engagement vergibt, und sprach ihm dabei den großen Dank des Bistums für sein vielfältiges Wirken für die Kirchenchöre und allgemein die musica sacra in der Diözese Regensburg aus.

Christian Dostal

Bild: Theodor Holthoff, Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider, Erich Weber, Diakon Dr. Marius Schwemmer (v.l.n.r.)

Bild © fawe

Lesen Sie weiter in der Musica sacra