ACV Vizepräsident Reiner Schuhenn zum Vorsitzenden des Bundesfachausschusses "Kulturelle Vielfalt" gewählt

Im Rahmen der letzten Präsidiumssitzung des Deutschen Musikrats (DMR) im neuen Brandenburgischen Landtag in Potsdam wurde Prof. Reiner Schuhenn, 1. Vizepräsident des ACV und Mitglied des Präsidiums des DMR, zum Vorsitzenden des neugegründeten Bundesfachausschusses "Kulturelle Vielfalt" gewählt. Der DMR hat 6 Bundesfachausschüsse (BFA), die als die thematischen Arbeitsebenen für Themenentwicklungen, Prozessgestaltungen und die Umsetzung der inhaltlichen Arbeit des DMR gelten.

Der neue BFA "Kulturelle Vielfalt" hat als einziger Ausschuss vier Untergruppen: "Kulturelles Erbe" (Vorsitz: Prof. Dr. Dörte Schmidt), "Populäre Musik" (Vorsitz: Prof. Udo Dahmen), "Neue Musik" (Vorsitz: Prof. Dieter Mack) und "Interkultur" (Vorsitz: ebenfalls Prof. Reiner Schuhenn). Dieser neue Bundesfachausschuss wird die dringend gebotene Bestandssicherung der vorhandenen kulturellen Vielfalt in Deutschland (Orchester, Musikschulen etc.) in den Blick nehmen (Kulturelles Erbe), die aktuelle Musik (Neue Musik und Populäre Musik) in den Rahmenbedingungen weiter voranbringen und für einige interkulturelle Schritte sorgen (Interkultur). Gerade dieser letzte Aspekt, die kulturelle Integration, birgt - besonders angesichts von Pegida-Bewegungen - erhebliche politische Dimensionen, da ein besseres kulturelles Verständnis zu einer wachsenden gesellschaftlichen Integration beitragen kann.