ACV - Mitgliederversammlung 2011

Musikalische Bildung in Deutschland

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland, der Dachverband aller katholischen Chorgruppierungen mit über 400.000 Mitgliedern, hat sich bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Paderborn vom 6. bis 8. November 2011 des Themas „Musikalische Bildung“ in Deutschland angenommen. Dazu beleuchtete Dr. Dr. Sternberg, seit 2010 Bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen, die Situation der Schulstruktur (Ganztagsschule, verkürzte Gymnasialzeit) aus politischer Sicht. Michael Kobold, seit Juli 2000 Mitglied im Bundesvorstand des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), berichtete, dass auch die Musikschulen erheblich unter den veränderten bildungspolitischen Maßgaben leiden und keine institutionell gesicherte Möglichkeit des kooperativen Miteinanders mit den verschiedenen Schulformen finden. Der Präsident des deutschen Pueri Cantores-Verbandes Matthias Balzer (Statistiken zum Referat) erläuterte eindrucksvoll die negativen Folgen der Ganztagsschule und der verkürzten Gymnasialzeit auf die kirchlichen Kinder- und Jugendchöre und forderte auch hier konstruktive Lösungsansätze. Der ACV sieht die deutsche Kulturlandschaft, zu der die kirchlichen Musikgruppen entscheidend beitragen, massiv gefährdet und hat am 7. November einstimmig eine Resolution verabschiedet, die sog. „Paderborner Erklärung“, die sich an die Kultusministerkonferenz, an die Bundesländer, an die Diözesen und an den Deutschen Musikrat wendet.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch turnusgemäß die Vorstandswahlen statt. Einstimmig wurde der komplette bisherige Vorstand für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt. Ihm gehören als Präsident Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider, Subsidiar und zweiter Organist an der Bonner Münsterbasilika, die Vizepräsidenten Prof. Reiner Schuhenn, Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, und Dr. Marius Schwemmer, Diözesanmusikdirektor von Passau und Schriftleiter der deutschlandweiten Fachzeitschrift für katholische Kirchenmusik Musica sacra, sowie KMD Erich Weber, Diözesanmusikdirektor i.R. von Regensburg, an.