Chorleitung

FALTBLATT Lehrgang 2020/21

Dirigieren • Stimmbildung • Probenmethodik • Vermittlung

Das Singen erlebt eine Renaissance! Allen Unkenrufen vergangener Jahrzehnte zum Trotz blüht die aktuelle Chorszene, entsteht Neues und wandelt sich Bekanntes. Umso mehr wächst der Bedarf an Chorleiterinnen und Chorleitern, die Vokalensembles kompetent anleiten.
In Schulen, Musikschulen, Kirchen und der freien Szene arbeiten schon seit langem hoch motivierte Pädagog*innen. Viele von ihnen stehen angesichts der sich beständig ändernden Rahmenbedingungen für gelingende Chorarbeit vor neuen Herausforderungen: generationenübergreifendes Singen und Interkulturalität ebenso wie neues, zeitgemäßes, „angesagtes“ Repertoire, das von sakraler wie weltlicher Musik der Renaissance bis hin zu Musical, Rock und Pop reicht.

In Zeiten dieses erfreulichen Aufschwungs sind Chorleiter*innen gefragt, die über musikalische Professionalität ebenso verfügen wie über Kreativität, Geschick und Können im Umgang mit Sänger*innen. Kolleg*innen, die mit großen und kleinen, heterogenen und homogenen Chorgruppen in weltlichen wie kirchlichen Kontexten gleichermaßen motivierend und kenntnisreich arbeiten können, die über ein weit gefächertes Literaturspektrum verfügen, frische Ideen für Präsentationen und Konzertdramaturgien mitbringen u.v.m.

Dieser berufsbegleitende Lehrgang bietet fundierte Qualifizierung, Aktualisierung und Erweiterung all jener Kompetenzen, die in der Praxis benötigt werden, von der Methodik des Einstudierens über das Repertoire der Darstellung und das Wissen um Choraufstellungen bis hin zur entscheidenden stimmlichen Kompetenz.

Zielgruppe
Der Lehrgang bietet Absolvent*innen der C3-Qualifikation Chorleitung (nach dem Ausbildungssystem der Amateurmusik) eine Weiterqualifizierung (Stufe B) und eröffnet nebenberuflichen Organist*innen und Chorleiter*innen aller Konfessionen (nach dem Ausbildungssystem der Kirchenmusik D-/C-Prüfung) sowie Interessent*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen (Ausbildung/Studium) die Möglichkeit einer umfassenden praxisbezogenen Weiterbildung.

PRfKM5958d3b14cdaa
Chorleitung FALTBLATT Lehrgang 2020/21 Dirigieren • Stimmbildung • Probenmethodik • Vermittlung Das Singen erlebt eine Renaissance! Allen Unkenrufen vergangener Jahrzehnte zum Trotz... mehr erfahren »

Chorleitung

FALTBLATT Lehrgang 2020/21

Dirigieren • Stimmbildung • Probenmethodik • Vermittlung

Zielgruppe

PRfKM5958d3b14cdaa
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!