AKADEMIE für Orgelimprovisation im Gottesdienst

Zum ersten Mal schreiben die Evangelische Direktorenkonferenz Kirchenmusik und die Konferenz der LeiterInnen katholischer kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten Deutschlands (KdL) eine gemeinsame Ökumenische Akademie für gottesdienstliches Orgelspiel aus. Sie findet vom 11.-15. August 2019 in Hildesheim statt.
Vier Dozenten (Franz Danksagmüller, Christiane Michel-Ostertun, Nico Miller und Sietze de Vries) widmen sich unterschiedlichen Fragestellungen unter stilistischen, liturgisch-künstlerischen und technischen Gesichtspunkten.
Daneben besteht reichlich Gelegenheit, sich in Hildesheimer Kirchen in der Gestaltung von Gottesdiensten und öffentlichen Spielzeiten einzubringen.
Studierende der Kirchenmusik und Interessierte verwandter Disziplinen können sich über den unten stehenden Flyer bewerben, wenn sie eine Bestätigung ihrer Ausbildungsstätte einholen.

Der Eigenanteil der Teilnehmenden beträgt € 150,-.
Anmeldeschluss ist der 15. April 2019.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer, der auch der kommenden Ausgabe der Musica sacra beiliegen wird.
Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland ist Partner der Orgelakademie.

10. Wettbewerb ORGELIMPROVISATION IM GOTTESDIENST in Rottenburg am Neckar

Es war ein doppeltes Jubiläum: Ende September 2013 wiederholte sich zum zehnten Mal der erstmals vor 25 Jahren in Rottenburg am Neckar durchgeführte Wettbewerb „Orgelimprovisation im Gottesdienst“ – diesmal wieder in der Bischofsstadt Rottenburg unter der Schirmherrschaft von Diözesanbischof Dr. Gebhard Fürst.
Der Wettbewerb wird von der „Konferenz der Leiterinnen und Leiter katholischer kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten in Deutschland (KdL) gemeinsam mit dem Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) veranstaltet. Teilgenommen haben
überwiegend Studierende der Kirchenmusik, aber auch bereits im Dienst stehende junge Kirchenmusiker. Für die erste Runde hatten sich zehn Teilnehmer beworben. Aus den eingesandten CD-Aufnahmen wählte die Jury sieben Teilnehmer für die zweite Runde aus, die nach Rottenburg eingeladen wurden.

Orgelimpro Die Jury hintere Reihe von links nach rechts: Ruben J. Sturm (Rottenburg), Prof. Wolfgang Seifen (Berlin/Kevelaer), Eberhard Lauer (Hamburg), Johannes Mayr (Stuttgart), Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (Bonn). Die Preisträger vorne von links nach rechts: Peter Schleicher (Stuttgart), 3. Preis; Tobias Wittmann (Stuttgart), 2. Preis; Max Pöllner (Eichstätt), 3. Preis

Die Wettbewerbsjury setzte sich aus den Professoren Wolfgang Seifen (Berlin, Vorsitzender der KdL), Eberhard Lauer (Hamburg), Dr. Wolfgang Bretschneider (Bonn, Präsident des ACV), Ruben Sturm (Rottenburg) und Johannes Mayr (Stuttgart) zusammen.

Als Aufgabe für die zweiten Runde hatte die Jury die Gestaltung einer Vesper mit gregorianischen Elementen (Deutsch und Latein) ausgewählt. Die 48-registrige Albiez-Orgel von St. Moriz (1976) in Rottenburg bot hierfür hervorragende klangliche Möglichkeiten. Aufgaben waren neben der Lied- und Psalmenbegleitung unter anderem Psalmimprovisationen sowie improvisierte Magnificat-Versetten. Die Schola Gregoriana wurde von Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg gebildet.
Die Jury entschied sich, drei Organisten zur letzten Runde, dem Finale, zuzulassen. Der Aufgabenkanon bestand aus der Gestaltung einer Eucharistiefeier (teilweise fiktiv) am 21. September im Hohen Dom St. Martin am Fest des Hl. Apostels und Evangelisten Matthäus. Mit der Domorgel der Firma Sandtner von 1978/79 bzw. 2003 mit insgesamt 75 Registern stand den Interpreten ein weiteres hervorragendes und farbenreiches Instrument zur Verfügung.
Sowohl bei den Vespern als auch bei den Eucharistiefeiern wurde bei allen Teilnehmern die vielfältige Beherrschung von Formen und Stilen hörbar. Festzustellen war aber auch, dass liturgische Situationen als solche teilweise weniger bekannt waren bzw. nur ungenügend beherrscht wurden. Knackpunkte waren etwa die Psalmenbegleitung, die richtige Länge und das Tempo eines Vorspiels oder die Liedbegleitung der Gemeinde – ein Appell an die Hochschulen, hier in der Ausbildung noch verstärkt aktiv zu werden!
Der erste Preis wurde (wie in der Vergangenheit öfters auch schon) nicht vergeben. Den zweiten Preis – gestiftet von der KdL – erhielt der an St. Fidelis in Stuttgart tätige Regionalkantor Tobias Wittmann. Die beiden dritten Preise – gestiftet von der Hochschule für Kirchenmusik und dem Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem ACV – erhielten Max Pöllner (Assistent am Dom zu Eichstätt) und Peter Schleicher (Student an der Musikhochschule Stuttgart).
Domdekan Weihbischof Dr. Johannes Kreidler übergab in einer kleinen Feierstunde, bei der Wolfgang Seifen als Vorsitzender der Jury auch den Wettbewerbsverlauf und die Preisträger würdigte, die Preise und sprach der Jury sowie den vor Ort Verantwortlichen seinen Dank aus. Er bestärkte alle Teilnehmer in ihrer Arbeit und hob die hohe Bedeutung von Kirchenmusik, speziell der Orgelimprovisation, für unsere Gottesdienste hervor.
Alle Preisträger konnten ihr „ausgezeichnetes“ Können noch einmal in den drei sonntäglichen Eucharistiefeiern im Dom zu Rottenburg präsentieren.

Bernhard Schmid
AKADEMIE für Orgelimprovisation im Gottesdienst

Der Eigenanteil der Teilnehmenden beträgt € 150,-.
Anmeldeschluss ist der 15. April 2019.

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland ist Partner der Orgelakademie.

10. Wettbewerb ORGELIMPROVISATION IM GOTTESDIENST in Rottenburg am Neckar

Bernhard Schmid
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!