Band 23 Max Baumann im Spiegel seiner Schriften und Äußerungen

inkl. MwSt. zzgl. Versand- und Verpackungskosten

Lieferzeit ca. 5 Tage

• SW10058
Dokumentarischer Rückblick im Jahr seines 100. Geburtstages mit einigen Ergänzungen anderer... mehr
Produktinformationen "Band 23 Max Baumann im Spiegel seiner Schriften und Äußerungen"

Dokumentarischer Rückblick im Jahr seines 100. Geburtstages mit einigen Ergänzungen anderer Autoren

INHALT

"Max Baumann im Spiegel seiner Schriften und Äußerungen“ ist ein dokumentarischer Rückblick im Jahr seines 100. Geburtstages. Die im Nachlass aufbewahrten Schriften wie z.B. die Einführungen zu einigen Werken werden ergänzt von Artikeln anderer Autoren und durch  Erläuterungen, die dem besseren Verständnis einzelner Themen dienen.
Nicht in Vollständigkeit, doch wegen ihrer Originalität und hochwertigen Bedeutungen ausgewählt, geben diverse eigene Aussagen dem biographisch interessierten Musikwissenschaftlern, dem Interpreten Baumannscher Werke und den Freunden seiner Kunst einen Eindruck individueller Denkweisen und gedanklicher Schwerpunkten des Künstlers.
Auch ein transkribiertes Gespräch anlässlich seines 60.Geburtstages, das die Artikel-Sammlung eröffnet, ist aufschlussreich. Ein weiteres Gespräch, das Dr. Michael Tunger führte, stammt aus den letzten Lebensjahren Max Baumanns.
Zu früheren runden Geburtstagen finden sich im Nachlass viele Glückwunschtelegramme und –karten, knapp aufgelistet wurden sie ergänzend aufgenommen. Auch ausführliche  Gratulationsbriefe von namhaften Persönlichkeiten sind lesenswert; sie zeugen von einem großen Bekannten- und Freundeskreis und einer außerordentlichen Wertschätzung Max Baumanns.
Jeweils zwischen einzelnen Abschnitten schmücken Kurzgedichte (Stimmungsbilder in Versform) die Artikel-Sammlung. Sie wurde zusammengestellt  in dankbarem Gedenken an Max Baumann, an seine stark-individuell geprägte und prägende, wahrlich sehr originelle und liebenswerte Künstler-Persönlichkeit.

Herausgeber: Max-Baumann-Gesellschaft e. V.
258 Seiten, Broschur

Weiterführende Links zu "Band 23 Max Baumann im Spiegel seiner Schriften und Äußerungen"