Chorbuch I: Cantica nova. Zeitgenössische Chormusik für den Gottesdienst

inkl. MwSt. zzgl. Versand- und Verpackungskosten

Lieferzeit ca. 5 Tage

• SW10002
Fast 50 Jahre nach der Veröffentlichung von  Sacrosanctum Concilium  legt der... mehr
Produktinformationen "Chorbuch I: Cantica nova. Zeitgenössische Chormusik für den Gottesdienst"

Fast 50 Jahre nach der Veröffentlichung von Sacrosanctum Concilium legt der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) in Kooperation mit dem Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Seelsorgeamt Passau sein erstes Chorbuch vor, das sich ganz dem 121. Artikel dieser Konstitution über die heilige Liturgie verpflichtet fühlt: Mit „Cantica nova. Zeitgenössische Chormusik für den Gottesdienst“ wird eine in Laienchören bewährte Auswahl von geistlicher Musik der Gegenwart präsentiert, die Texte der Heiligen Schrift und der Liturgie in ein innovatives und zum Hinhören verleitendes Klanggewand hüllt und die für den Gottesdienst geeignet ist. Es umfasst im ersten, umfangreicheren Teil 63 deutsche, lateinische oder englische, gelegentlich auch zweisprachige Motetten für verschiedene Anlässe im Kirchenjahr und unterschiedlichste Liturgieformen, im zweiten Vertonungen von zwei kompletten lateinischen Ordinarien und zwei ebensolchen Ordinariumssätzen, jeweils SATB oder SAM, a cappella oder mit Orgel- (bzw. Klavier-)Begleitung von Komponisten wie z.B. Martin Lonquich, Knut Nystedt, Richard Proulx, Thomas Daniel Schlee, Enjott Schneider oder Heinz Werner Zimmermann, darunter 14 Erstveröffentlichungen. Damit soll heutige Kirchenmusik als Ausdruck des gegenwärtig gelebten Glaubens in der Stilpluralität unserer Zeit dokumentiert werden.

Zudem soll mit diesem Chorbuch auch ein internationaler und ökumenischer Überblick über die bedeutenden Komponisten unserer Zeit gegeben werden, die geistliche Musik nicht nur für Profiensembles und das Konzert schreiben, und möchte dazu anzuregen, sich mit dem sonstigen Werk der Tondichter, die hier auf Interesse stoßen und zu denen biographische Notizen im hinteren Teil des Chorbuches zu finden sind, weiter zu beschäftigen.

Der ACV bietet mit diesem Chorbuch interessierten Chorleiterinnen und Chorleitern, sowie Sängerinnen und Sängern in unseren Kirchenchören eine Auswahl zeitgenössischer geistlicher Chorliteratur, die neugierig auf mehr macht und dazu ermutigt und ermuntert, auf musikalische Weise mit der Gegenwartskultur in einen Dialog einzutreten, die liturgisch-dramatische Funktion und die Spiritualität unserer Gottesdienste zu stärken sowie den heutigen Glauben mit den Mitteln unserer Zeit auszudrücken.

Hardcover, 262 Seiten

Weiterführende Links zu "Chorbuch I: Cantica nova. Zeitgenössische Chormusik für den Gottesdienst"
Verfügbare Downloads: