Generalsekretariat 
Ihre Ansprechpartner beim ACV

Das Generalsekretariat des Allgemeinen Cäcilienverbands für Deutschland e.V. (ACV) wird geleitet durch den Generalsekretären Raphael Baader. Unterstützt wird er dabei durch angestellte Mitarbeitende und Projektmitarbeiter.

Generalsekretär

Der Generalsekretär ist Organ des Vereins. Er führt die Geschäfte des Vereins, der Zeitschrift Musica sacra und ist insbesondere verantwortlich für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Musik- und Kulturpolitik.


Raphael Baader

Raphael Baader (*1996) ist seit Oktober 2023 Generalsekretär des Allgemeinen Cäcilienverbands für Deutschland e. V. (ACV). Er studierte B.A. Musikwissenschaft, Geschichte, Religionswissenschaft und Mittelalterstudien an den Universitäten Freiburg und Regensburg. Von 2017 bis 2021 absolvierte er parallel ein Kirchenmusikstudium B.Mus. mit Schwerpunkt Musiktheorie an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Nach Abschluss beider Bachelorstudiengänge im Jahr 2021 studierte er bis 2024 im Master “Musiktheorie und Musikwissenschaft/Kulturmanagement” an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Ergänzt wurden seine Studien durch Auslandsaufenthalte am Royal Birmingham Conservatoire und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Während seines Studiums absolvierte er verschiedene Praktika im Kulturbereich. Darüber hinaus arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800“ am musikwissenschaftlichen Institut der Universität Regensburg und als Lektor im Notenverlag Ipipapa. Von 2021 bis 2023 war er Geschäftsführer des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaften   e. V. (DVSM). Raphael Baader war von 2019 bis 2024 Stipendiat der Konrad-Adenauer Stiftung.
Seit März 2024 ist er Mitglied des Fachauschusses Bildung des Deutschen Kulturrats e.V.

Weinweg 31 | 93049 Regensburg

+49 (0) 941 / 84339

+49 176 / 14648054

gs@acv-deutschland.de

Verwaltung   

Irene Rohrwild

Sekretärin

Weinweg 31 | 93049 Regensburg

+49 (0) 941 / 870 3439

rohrwild@acv-deutschland.de

Bürozeiten:
Mo: 08:00 – 12:00 Uhr
Mi:  08:00 – 12:00 Uhr

Projekt “Hier klingt´s mir gut”

Nach oben scrollen