Neuer Diözesanpräses im DCV München-Freising

Christian Bischof, geboren 1982 in Kötzting/Oberpfalz, ist Anfang Juli zum neuen Diözesanpräses des Diözesan-Cäcilienverbands des Erzbistums München-Freising ernannt worden. Bischof ist seit Januar stellvertretender Diözesanmusikdirektor der Erzdiözese. Der in Bamberg aufgewachsene Organist und Dirigent leitet seit 2013 die Kirchenmusik an der großen Stadtpfarrkirche St. Margaret München. In seiner neuen Funktion im Amt für Kirchenmusik München ist er seitdem auch für die diözesane Kirchenmusikausbildung und die »Münchener Kantorenschule« zuständig. Neben seiner Tätigkeit als zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) ist der Musiker als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt.

Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Christian Bischof im Chor der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er als Cusanus-Stipendiat Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel in Würzburg und Piteå/Schweden. Prägend waren auch seine früheren musikalischen Wirkungsstätten in Bamberg, Würzburg, an der Benediktinerabtei Scheyern und in Nürnberg als künstlerischer Leiter des Kammerchores Nürnberg. Er unterrichtete als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Würzburg, auf verschiedenen Meisterkursen und war als Juror tätig.

Konzerte als Dirigent und Organist führten ihn in viele europäische Länder, in die USA und nach Russland. Er ist Gast bei Festivals, widmet sich der historischen Aufführungspraxis und arbeitet mit Originalklangensembles. CD-Aufnahmen entstanden u. a. für die Label Organum Classic und Spektral. Sein besonderes Interesse gilt der geschichtlichen Entwicklung und der Klangästhetik von Orgelinstrumenten; Bischof beschäftigte sich intensiv mit den Münchner Orgelbauern Albert Moser und Leopold Nenninger.

Christian Bischof

Bild © Ran Keren/Privat