Zwei neue „ACV-Chorblätter „Canticum novum“ erschienen

Ab Mitte Oktober sind bei der ACV-Geschäftsstelle zwei neue Ausgaben der ACV-Chorbuchreihe „Cantica nova“ erhältlich.

Als Nummer sieben dieser Reihe veröffentlicht der ACV die 2017 entstandene Motette „Mache dich auf, werde Licht“ des 1978 geborenen Philipp Ortmeier. Mit diesem Werk gewann der Komponist zudem den anlässlich des 90. Geburtstags von Papst em. Benedikt XVI. durchgeführten Kompositionswettbewerb der Diözese Passau.

2018 entstand als Auftragskomposition die Fantasie „Nun jauchzt dem Herren“ anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für Deutschland. Der renommierte Tondichter Enjott Schneider schuf dieses Werk, das alle sieben Strophen des bekannten Liedes (GL 144) umfasst, als Eröffnungsmusik einer großen liturgischen Feier.

Mit diesen beiden Neuerscheinungen setzt der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland sein Anliegen fort, „eine in Laienchören bewährte Auswahl von geistlicher Musik der Gegenwart“ zu präsentieren, „die Texte der Heiligen Schrift und der Liturgie in ein innovatives und zum Hinhören verleitendes Klanggewand hüllt und die für den Gottesdienst geeignet ist.“

Die beiden neuen ACV-Chorblätter können bei der ACV-Geschäftsstelle in Chorstärke (mindestens 20 Exemplare) zu Staffelpreisen bezogen werden

ACV