Zwei neue Mitarbeiterinnen für den ACV

Am 1. Februar haben zwei neue Mitarbeiterinnen in der ACV-Geschäftsstelle ihre Arbeit aufgenommen: Johanna Mörmel und Franziska Luther werden die Arbeit des ACV bis voraussichtlich 30. September unterstützen. Die Stellen werden vom Programm „Neustart Amateurmusik“ gefördert, das Teil der Initiative „Neustart Kultur“ ist. Mörmel wird sich vor allem dem Thema Ehrenamts-Unterstützung widmen, Luther dem Thema Wissenschaft.  Kulturstaatsministerin Monika Grütters hatte als Reaktion auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland („Neustart Amateurmusik“) aufgesetzt.

ACV-Präsident Marius Schwemmer begrüßt die beiden Mitarbeiterinnen herzlich: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Johanna Mörmel und Franziska Luther. Damit verbinde ich auch die Hoffnung, dass wir mit ihrer Hilfe den katholischen Chören in Deutschland eine gute Unterstützung für den Neustart nach der Pandemie anbieten können. Auch wollen wir die nicht zuletzt infolge der Corona-Pandemie vertiefte Zusammenarbeit mit den anderen Chorverbänden weiter intensivieren.“

Johanna Mörmel wurde 1991 in Steinbach in der Vorderrhön geboren. Sie engagierte sich bereits seit früher Kindheit im Vereinsleben ihres Heimatortes, so im Kinderchor des MGV Cäcilia 1900 Steinbach e.V. und später im gemischten Chor. Nach Unterricht in Klavier und Klarinette und später an der Orgel wirkte Johanna Mörmel bei vielen Aufführungen auch instrumental mit. 2010 schloss Mörmel eine dreijährige Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin in den Fächern Orgel und Chorleitung am Kirchenmusikalischen Institut in Fulda erfolgreich ab. Auch im Bereich der weltlichen Musik engagierte sie sich stets. Hauptberuflich arbeitete Mörmel im Lebensmittelbereich, zuletzt bei „mymuesli“ in Passau als Qualitätsmanagerin, im Lieferantenmanagement und in der Prozessoptimierung. In Passau ist sie Mitglied des Passauer Studentenchores.

Mo bis Do 9.00 h - 15.00 h - Mobil: 0157/33709202

johanna.moermel@acv-deutschland.de oder neustart@acv-deutschland.de

Franziska Luther wurde 1994 in Augsburg geboren. Sie engagiert sich ebenfalls bereits ihr Leben lang musikalisch. So gestaltete sie schon früh die Chorarbeit der Singwerkstatt Stadtbergen und an ihrem Gymnasium aktiv mit und spielte im Jugendorchester der Musikschule Augsburg. An der Universität Passau und der LMU München setzte sie ihre Mitwirkung in Chören während des Studiums fort und ist Bratschistin im Studentenorchester München. 2014 begann sie ein Bachelor-Studium der European Studies an der Universität Passau mit Schwerpunkt Kulturarbeit. 2016 absolvierte sie eine Weiterbildung im Bereich Chormanagement; 2021 schloss sie ein Masterstudium der Theaterwissenschaft an der LMU München ab. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sich Luther mit dem „Klassischen Konzert als Resonanzmoment auf gesellschaftliche Veränderungen“, hier auch mit neuen Konzertformaten aufgrund der Corona-Pandemie.

Di und Do 9.00 - 13.00 h - Mobil: 0157/33758055

franziska.luther@acv-deutschland.de oder neustart@acv-deutschland.de