Wolfgang Bretschneider zum Ehrenmitglied des Deutschen Musikrats berufen

Der Ehrenpräsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) für Deutschland, Monsignore Dr. Wolfgang Bretschneider ist zum Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates berufen worden. Die Ehrung für den langjährigen ACV-Präsidenten fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des Musikrates vom 19. bis 20. Oktober im Deutschlandradio Funkhaus Berlin statt. Bretschneider erhalte diese Ehrung für seine herausragenden Verdienste für das Musikleben im Bereich der Kirchenmusik, sagte der Präsident des Deutschen Musikrats, Professor Martin Maria Krüger.

Professor Stefan Baier, Rektor der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg, würdigte in seiner Laudatio Bretschneider als einen vitalen Redner, wissenden Theologen und praktischen Kirchenmusiker. Er habe durch seine ACV-Präsidentschaft „kirchenmusikalische Orientierung“ und der Kirchenmusik in Deutschland eine Stimme gegeben. Baier vertritt im Deutschen Musikrat als Vorsitzender die Konferenz der Leiterinnen und Leiter Katholischer Kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten in Deutschland (KdL). Neben Bretschneider wurden auch Dr. Eleonore Büning, Professor Dr. Christoph Krummacher und Dagmar Sikorski zu Ehrenmitgliedern berufen.

Marius Schwemmer, der als ACV-Präsident erstmals an der Mitgliederversammlung teilnahm, gratulierte seinem Amtsvorgänger herzlich zu dieser Auszeichnung. Er freue sich, dass die herausragenden Verdienste von Wolfgang Bretschneider um die kulturpolitische und kulturdiakonische Bedeutung von kirchlichem Musizieren eine solche Ehrung erfahren hätten.

Alexander Matschak

Bild © Jana Fuhrmann, Deutscher Musikrat

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.