Voices for Peace - Projektchor zu Musica Sacra International 2016

Seit über 20 Jahren bringt "Musica Sacra International" Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Kulturen und Religionen in Marktoberdorf / Allgäu zusammen. Ziel der musikalischen Begegnung ist es, das Kennenlernen und den Austausch zwischen den Religionen und Kulturen auf Basis der Musik als gemeinsamer Ausdrucksform zu fördern. Während des fünftägigen Festivals entstehen kulturelle Begegnungen und musikalische Aktivitäten über alle sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg

Nun gehen die Organisatoren neue Wege, um Chorsänger aktiv in Musica Sacra International einzubinden. Erstmals sind alle Singbegeisterten eingeladen, im Rahmen des Projektchors "Voices for Peace" vom 13. -18. Mai 2016 das Festival hautnah zu erleben und selbst mitzugestalten. Das Projekt will alle interessierten Sänger an diesem Begegnungsfestival teilhaben lassen, neue musikalische Erfahrungen fördern und den Austausch mit internationalen Künstlern, wie den Sängern der Schola Gregoriana Pragensis oder den Nordic Voices, ermöglichen.

Kern von "Voices for Peace" ist ein viertägiger Workshop zu afro-amerikanischer Musik. Dr. Raymond Wise, einer der renommiertesten Gospelexperten der USA, nimmt die Teilnehmer mit in die Welt der Musik der afro-amerikanischen Gemeinden. Die erarbeiteten Stücke präsentiert der Projektchor im Rahmen der Schlusskonzerte des Festivals. Ergänzt wird das Programm durch vier Chorateliers, die jeweils Musikstile unterschiedlicher Religionen in den Fokus stellen: Renommierte Künstler wie David Eben vermitteln einen Einblick in die Gregorianik, jüdische Synagogalmusik, Choral Mantras und Persischen Gesang.

Im Gesamtpaket inbegriffen sind die Eintritte zu allen Konzerten und Veranstaltungen. Gemeinsame Mahlzeiten mit den Ensembles und Gästen ermöglichen den persönlichen Austausch aller Festivalbeteiligten. Das Café Musica in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf bietet bis spät in die Nacht Raum für spontane Sessions.

Informationen und Anmeldung:
www.modfestivals.org/projektchor2016

Flyer Projektchor
Download

Der Internationale Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf und Musica Sacra International sind Projekte der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V. (BDC)