Vier Preisträger beim Chorleitungswettbewerb „Spitzenklänge“

ACV fördert junge Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland

Klara Rücker, Kirchenmusikerin in Kornelimünster/Roetgen, und Max Rädlinger, Kirchenmusiker in Donaustauf, sind beim Chorleitungswettbewerb „Spitzenklänge“ mit einem Zweiten Preis ausgezeichnet worden. Einen Dritten Preis erhielten Patrick Cellnik, der unter anderem als musikalischer Assistent des Domkapellmeisters am Kölner Dom für den Knabenchor tätig ist, sowie Frederik Punsmann, Kirchenmusiker in Haan und Gruiten. Ein Erster Preis wurde in diesem Jahr nicht vergeben.

Der vom Allgemeinen Cäcilien-Verband (ACV) für Deutschland initiierte Wettbewerb fand von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. Februar, in Rottenburg am Neckar zum zweiten Mal statt. Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Dommusik Rottenburg. Dieser in Deutschland einmalige Wettbewerb will junge katholische Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Chorleitung, die exemplarisch im Laienchorbereich arbeiten, fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre pädagogischen und künstlerischen Leistungen auf diesem Feld zu präsentieren und zum Vergleich zu stellen.

Für den Wettbewerb wurden aus 18 Kandidaten aus Deutschland und Österreich acht Teilnehmer vorausgewählt, die mit Chorliteratur aller Epochen einmal mit dem Hochschulchor und einmal mit dem Domchor arbeiteten. Im Anschluss an die Bekanntgabe des Juryergebnisses hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, mit der Jury in Einzelgesprächen eine Rückmeldung zu ihren Wettbewerbsbeiträgen zu erhalten. Nach dem Sonntagsgottesdienst im Rottenburger Dom, der von den Preisträgern zusammen mit dem Domchor gestaltet und von Generalvikar und Domdekan Dr. Clemens Stroppel zelebriert wurde, überreichte KMD Marius Schwemmer, designierter ACV-Präsident und derzeitiger Vizepräsident des Verbandes, die Urkunden an die Preisträger. Schwemmer hatte den Wettbewerb für den ACV initiiert und zusammen mit Jan Schumacher, Universitätsmusikdirektor der Goethe-Universität Frankfurt, entwickelt.

Der nächste Wettbewerb findet voraussichtlich 2021 und wieder in Rottenburg statt.

Zu den Preisträgern:

Zweiter Preis

Klara Rücker  , geboren 1989 in Leipzig, examinierte 2017 an der Hochschule „Franz Liszt“ Weimar als A-Kirchenmusikerin und wirkt seitdem als Kirchenmusikerin der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen (Kornelimünster/Roetgen).

Max Rädlinger, geboren 1993, ehemaliger Regensburger Domspatz, absolvierte die Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg mit dem Bachelor Kirchenmusik und studiert derzeit dort noch Gesangspädagogik, wirkt derzeit als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Michael Donaustauf.

Dritter Preis

Patrick Cellnik, 1993 in Remscheid geboren, studiert nach dem Absolvieren der C-Ausbildung im Erzbistum Köln derzeit an der HfMT Köln Katholische Kirchenmusik und Gesangspädagogik und wirkt u.a. als musikalischer Assistent des Domkapellmeisters am Kölner Dom für den Knabenchor.

Frederik Punsmann, geboren 1993 in Oberhausen, befindet sich im Masterstudium der Katholischen Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt „vokal/Ensemble“ an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und ist Seelsorgebereichsmusiker in der katholischen Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria in Haan

Alexander Matschak

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.