Verleihung der Orlando di Lasso-Medaille an Alois Koch

Die Orlando di Lasso-Medaille wird in besonderen Fällen aufgrund herausragender kirchenmusikalischer Verdienste auf musikforschendem, kompositorischem, musikkulturellem wie musikpädagogischem Gebiet verliehen. Die Verleihung erfolgt durch einstimmigen Beschluss der Präsidenten der Landes-Kirchenmusikverbände der Länder deutscher Sprache.

Am 20. Oktober wurde Alois Koch für seine grossen Verdienste um die Kirchenmusik mit der genannten Medaille geehrt (in Musik und Liturgie 5/17). Als Rektor und Dozent an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik und an der Hochschule Luzern – Musik hat er Generationen von angehenden Kirchenmusikerinnen und -musikern mitgeprägt. Als Kirchenmusiker an der Jesuitenkirche Luzern und an der St. Hedwigskathedrale in Berlin leitete er zahlreiche musikalische Höhepunkte in Liturgie und Konzert. Radio- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein musikalisches Schaffen. Als Musikwissenschaftler stammen Bücher und Fachbeiträge – darunter mit namhafter Thematik auch in Musik & Liturgie – aus seiner Feder.

Der Festakt zur Verleihung der Orlando di Lasso-Medaille fand im Anschluss an die Abendmesse und im Rahmen der Kirchenmusikwoche des Bistums St. Gallen in der Kathedrale St. Gallen statt.

Christian Albrech (Text) / Martin Hobi (Bild)
Musik & Liturgie
Bild: v.l.n.r. P. Dr. Hansruedi Kleiber SJ (Laudator), Prof. Dr. Alois Koch, Thomas Halter (Präsident SKMV)