Statement der ACV-Präsidentin

+++ Statement der ACV-Präsidentin +++

„Die katholische Kirchenmusik in Deutschland steht vor herausfordernden Zeiten. Davon bleibt auch die Kirchenmusik mit ihren Haupt- und Nebenamtlichen sowie ihren ehrenamtlich Engagierten keineswegs unberührt.
Umso mehr braucht es jetzt einen Verband, der gemeinsam diese Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft wahrnimmt und angeht. Kirchenmusik ist mehr als nur eine Dienerin der Liturgie. Mit all ihren Facetten leistet die Kirchenmusik einen unschätzbaren Wert in Kirche und Gesellschaft. Bei allen Strukturprozessen und -überlegungen muss die enorme Strahlkraft der Kirchenmusik berücksichtigt werden.

Um als Dachverband der katholischen Kirchenmusik die pluralen Interessen zu vertreten, braucht es mehr denn je die Vernetzung der Verbände zu einer starken Stimme. Ich freue mich über das Votum der Mitgliederversammlung, dieses Ziel mit einem Team und in engem Austausch und regelmäßiger Rücksprache mit allen Mitgliedern des ACV umzusetzen.

Aus diesem Grund schaue ich optimistisch und mit Elan auf die kollegiale Zusammenarbeit mit Richard Mailänder (1. Vizepräsident), Stephan Rommelspacher (2. Vizepräsident), Lutz Brenner (Schatzmeister), Dominik Axtmann (Schriftleiter) und Dr. Joachim Werz (Generalsekretär).

Mein ausdrücklicher Dank gilt dem früheren Vorstand – in besonderer Weise Dr. Marius Schwemmer und Dominik Axtmann –, die den ACV in den letzten Jahren mitgeprägt und geführt haben. Beide, aber auch P. Dr. Robert Mehlhart, Markus Magin und Dr. Joachim Werz, kennen seit vielen Jahren den Verband und haben während ihrer Amtszeit wichtige Impulse gesetzt.

Es bricht eine neue Zeit im ACV an. Dies äußert sich auch in der Schaffung des Generalsekretariats und der neuen Position des Generalsekretärs. Die vom Vorstand ehrenamtlich zu leistende Arbeit braucht Unterstützung durch hauptamtliche Strukturen. Für dieses Amt hat der Vorstand Dr. Joachim Werz vorgeschlagen, der durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurde.“

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: info@acv-deutschland.de

08.11.2022