Spitzenklänge von Spitzenkirchenmusikern

Lisa Hummel, Freiburg, hat den ersten Preis des Chorleitungswettbewerbs „Spitzenklänge“ für junge Kirchenmusiker gewonnen. Die Preisverleihung fand am Samstag, 31. Oktober, in Rottenburg statt. Der Preis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, wurde vom Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) gestiftet. Der ACV hatte den Wettbewerb gemeinsam mit der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart erstmals ausgelobt. Den zweiten Preis in Höhe von 1.000 Euro, gestiftet vom Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart, erhielt Eva-Maria Leeb aus Regensburg. Der dritte Preis, ein Noten-Gutschein des Stuttgarter Carus-Verlags in Höhe von 500 Euro, ging an Alexander Rüth, Würzburg.

Ziel des Wettbewerbs war es, die chorleiterische Kompetenz junger katholischer Kirchenmusiker zu fördern. Aus 14 Interessenten, die den Anmeldeerfordernissen entsprachen, wurden acht ausgewählt, die sich der Jury in zwei Durchgängen vor dem Hochschulchor sowie dem Rottenburger Domchor präsentierten. Die Jury setzte sich zusammen aus: Professor Manfred Schreier (Trossingen/Freiburg), Monsignore Professor Dr. Wolfgang Bretschneider (Bonn), Kirchenmusikdirektor Marius Schwemmer (Passau), Professor Jan Schumacher (Rottenburg) und Domkapellmeister Christian Schmitt (Rottenburg).

Wie der Präsident des ACV, Wolfgang Bretschneider, der Wettbewerbsinitiator und ACV-Vizepräsident, Marius Schwemmer, und der Organisator Jan Schumacher bei der Preisverleihung betonten, sei der Wettbewerb in mehrerer Hinsicht einzigartig: Deutschlandweit gab es bisher keinen Chorleitungswettbewerb für junge katholische Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Zudem habe sich bei vielen Anstellungen von Kirchenmusikern in Deutschland gezeigt, dass insbesondere die Vorstellungen im Chorleitungsbereich ausschlaggebend für die Besetzung der Stellen sind. Um bei den acht Kandidaten die Kompetenzen in einem möglichst breitem Repertoire abzufragen, war auch das Einstudieren geistlicher Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts aus dem ACV-Chorbuch I cantica nova gefordert worden.

Die Rektorin der Rottenburger Kirchenmusikhochschule, Professorin i. K. Dr. Inga Behrendt, freute sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem ACV sowie die Kooperation mit der Rottenburger Dommusik und hofft auf eine Fortsetzung.

Matthias Heid

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.