Spielräume - Vermittlungsdimensionen der Kirchenmusik

Ein Symposion der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburgschlesische Oberlausitz in Kooperation mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und dem Deutschen Musikrat vom 12. bis 15. September 2017 in Berlin.

Nicht nur in Konzert- und Opernhäusern wird das Thema Musikvermittlung immer drängender. Auch in der Kirche wächst das Bewusstsein für die Frage nach dem, was wir weitergeben wollen und wie das gelingen kann. Wünschenswert ist eine singende Gemeinde mit einem Repertoire traditioneller und neuer Kirchenlieder. Wünschenswert ist eine musikalische Früherziehung der Kinder, die solche Ziele nicht aus den Augen verliert. Wünschenswert sind Gottesdienste und Kirchenkonzerte, in denen die Musik auf offene Ohren und Herzen trifft.
Welche musikalischen Vermittlungsmöglichkeiten bieten sich im Raum von Kirche, Gemeinde und Unterricht an? An welchen Lernorten kann musikvermittelnd gearbeitet werden? Wie sieht kirchliche Musikvermittlung heute aus?

Das Symposion bietet Spielräume an, um Vermittlungsdimensionen der Kirchenmusik auszuloten, auszuprobieren, umzusetzen. Zu den Spielräumen gehören die Workshops und das Podiumsgespräch ebenso wie das Konzert am Donnerstagabend mit der Himlischen Cantorey und der Abschlussgottesdienst am Freitagvormittag. Während des Symposions wollen wir Musikvermittlungsspielräume in Konzert und Gottesdienst mit der Open-Space-Methode erweitern und ganz praktisch ausprobieren.
Bernhard König, Komponist und Interaktionskünstler, und Helmut Bieler-Wendt, Komponist und improvisierender Musikpädagoge, werden diesen offenen Prozess begleiten.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diesen gemeinsamen Prozess einzubringen. Open Space bietet uns als Methode einen idealen Freiraum und die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Kompetenzen effektiv miteinander ins Spiel zu bringen, erste Ergebnisse in Konzert und Gottesdienst zur Anwendung zu bringen sowie Teilnehmende und Gäste auch über das Symposium hinaus zu vernetzen.

Neue Perspektiven auf Lieder, Werke, Texte und Offenheit für überraschende Vermittlungsideen – dies wollen wir mit diesem Symposion befördern.

Zielgruppen
Eingeladen zu diesem Symposion sind alle, die in kirchlichen, musikalischen, pädagogischen Kontexten als „Vermittler*innen“ tätig sind und (neue) Wege für ihre Arbeit mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern kennenlernen und erproben möchten:
• Kirchenmusiker*innen im Haupt- und Nebenamt
• Pfarrer*innen, Religionslehrer*innen, Gemeindepädagog*innen
• theologisch-kirchenmusikalische Gespanne, wie Kirchenmusiker*innen/Pfarrer*innen; Gemeindepädagog*innen/Kirchenmusiker*innen
• Kirchenmusikstudierende und Teilnehmende an C- und D-Kursen
• ehrenamtlich Engagierte in der Kultur- und Gemeindearbeit

Formate & Arbeitsweisen
Partizipatives Arbeiten mithilfe der Open Space Methode; Entwicklung, Umsetzung und Reflexion von Vermittlungsideen in einem Konzert und in einem Gottesdienst; Impulsreferate; Praxis-Workshops und Interaktionen; Vortrag mit Gespräch; Podiumsdiskussion; Begegnungs- und Vernetzungsangebote.

Partner und Unterstützer der „Spielräume“
Allgemeiner Cäcilien-Verband für Deutschland
• Direktorenkonferenz Kirchenmusik in der evangelischen Kirche in Deutschland
• Verband evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland

Konzeption
KMD Dr. Britta Martini | Studienleiterin für kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburgschlesische Oberlausitz
Christina Hollmann | stv. Direktorin der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Kontakt – Information – Anmeldung
Tagungsbüro: Maria-Christine Winter
e-mail: kirchenmusik@ekbo.de
Telefon: (0 30) 2 43 44-473 I Fax: (0 30) 2 43 44-472
Website: kirchenmusikvermittlung.de
Tagungsgebühr
100,00 €/50,00 € (erm. für Studierende)
In der Tagungsgebühr enthalten sind die Kosten für das Buffet am Dienstagabend, die Mittagessen am Mittwoch und Donnerstag, Kaffee und Gebäck in allen Pausen sowie eine Karte für das Konzert am Donnerstagabend.