Rudolf Wetzel zum »Musikdirektor ACV« ernannt

Die Überraschung für den Geehrten war groß: Am Ende des Hauptgottesdienstes in der Liebfrauenkirche Ravensburg am Pfingstsonntag wurde Rudolf Wetzel für sein kirchenmusikalisches Lebenswerk mit dem Titel »Musikdirektor ACV« ausgezeichnet. Prof. Reiner Schuhenn aus Köln, Vizepräsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland (ACV) und ehemaliger Kantor in St. Jodok in Ravensburg, überreichte Rudolf Wetzel diese hohe Auszeichnung im Auftrag des Präsidenten, Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider.

Schuhenn erinnerte in seiner Laudatio daran, dass Wetzel über Jahrzehnte in entscheidender Weise das Kulturleben der Stadt Ravensburg kirchenmusikalisch geprägt hat, angefangen von der Aufführung des frühen Gregorianischen Chorals über selten zu hörende Chorwerke a cappella bis hin zu Uraufführungen sowie bedeutenden Oratorien und klassischen Messvertonungen aus mehreren Jahrhunderten. Der Autodidakt hat hatte nie Musik studiert und brachte es zu unglaublicher Meisterschaft: Er dirigierte Monteverdis Marienvesper, Werke Zelenkas, sämtliche Hochämter Haydns und Mozarts, anspruchsvolle Chorwerke der klassischen Moderne (sämtliche Chorzyklen von Distler, Motetten von Reda, Burkard, Komma u. a.) und schrieb schon lange vor dem ersten Gotteslob für die Liturgie deutschsprachige Kehrverse, Lieder und Kanons. Er musiziert immer aus dem Geiste der Liturgie heraus und hat eine Vorliebe für selten zu hörende Chormusik. Schuhenn betonte in der Ehrung, dass Wetzel außerdem »die pfingstliche Gabe« besäße, Menschen für Musik zu begeistern. So blühte unter seiner Leitung nicht nur der Kirchenchor St. Jodok in Ravensburg kräftig auf, er gründete vor über 50 Jahren auch den Ravensburger Singkreis (heute »Konzertchor Ravensburg «) und die Choralschola St. Jodok, die zu Ehren Wetzels unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Johannes Morent, begleitet von Kantor Udo Rüdinger an der Chororgel, den Festgottesdienst musikalisch mitgestaltet hatte; die Hauptorgel spielte Prof. Reiner Schuhenn. Die Gemeinde erhob sich nach der Ehrung von den Plätzen und spendete Rudolf Wetzel minutenlang kräftigen Beifall.

Reiner Schuhenn

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.