Richard Mailänder zum 60. Geburtstag

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) gratuliert dem 1. Vorsitzenden des Vereins zur Förderung des ACV e. V. herzlich zu seinem 60. Geburtstag am 20. Juli 2018.
Richard Mailänder ist seit 1987 Diözesanreferent für Musik der Erzdiözese Köln, seit 2006 Erzdiözesankirchenmusikdirektor und lehrt seit 2000 Liturgiegesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er auch aufgrund seiner Verdienste um die Verbesserung der Lehre im Bereich der Kirchenmusikerausbildung 2014 zum Honorarprofessor ernannt wurde.
Richard Mailänder setzt sich aber auch überdiözesan für die Belange der katholischen Kirchenmusik ein: von 1993 bis 2002 als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ämter/Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands (AGÄR) und über zehn Jahre lang als Leiter der Arbeitsgruppe I »Strophische Lieder« im Rahmen der Erstellung des neuen Gebet- und Gesangbuchs Gotteslob (2013). Er ist Initiator der »Master Class Chorkomposition « zur Förderung von Komponisten geistlicher und liturgischer Chormusik für Laienchöre (in Zusammenarbeit mit dem ACV) und deutscher Leiter des Internationalen Kompositionswettbewerbs für junge Komponistinnen und Komponisten »Musica Sacra Nova«. Seine rege Herausgeber- und Autorentätigkeit umfasst u. a. mehrere Chorbücher, Artikel in Büchern und Zeitschriften, sein künstlerisches Wirken u. a. seit 1987 die Leitung des Figuralchors Köln mit guten Kontakten u. a. nach England, Russland und den baltischen Ländern.
Als politisch denkender und handelnder (Kirchen-)Musikmanager und versierter Stratege gibt er in kirchenmusikalischen Gremien – auch im ACV – kraftvolle Impulse, über die sich nicht selten eine Debatte entspinnt – was wiederum ganz im Sinne des Initiators ist.

ACV

Bild ©: Privat