Public Relations für KirchenmusikerInnen

Im Januar 2018 findet in Kooperation mit dem Allgemeinen Cäcilien-Verband eine Seminarreihe zum Thema »Public Relations für KirchenmusikerInnen« in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen statt:

Allrounder gefragt: Betrachtet man die Anforderungsprofile von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern so wird schnell klar, dass man in der beruflichen Realität weit mehr benötigt, als ein unmittelbar fachbezogenes Kompetenzspektrum. Neben originären musikalischen, künstlerischen, musikpädagogischen Fähigkeiten werden in hohem Maße auch Kompetenzen erwartet, um die eigenen Aktivitäten und Anliegen nach innen – in die Gemeinde – und nach außen – in die Öffentlichkeit – zu kommunizieren.

Die Seminarreihe der Bundesakademie zielt in direkter Weise auf die spezifischen beruflichen Belange von KirchenmusikerInnen und lädt ein, Werkzeuge und Strategien für Public Relations im Kontext von Musik und Kirche kennenzulernen und zu erproben. Das Seminar „Kommunikation“ bildet hier gleichsam das Herzstück. Denn jedweder Kontakt – außerhalb der Kirchenmauern wie auch innerhalb der Gemeinden – lebt von der Qualität der Verständigung über Sprache und Zeichen und von der Professionalität der handelnden Personen: im direkten persönlichen Miteinander in Gremien und Gruppen wie auch bei der Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit. Denn ganz gleich, ob es sich um verbale Botschaften (in Proben, Konferenzen, Unterricht etc.) handelt oder um gedruckte Informationen (Plakate, Flyer, Pressetexte etc.). Entscheidend ist einzig, dass Sender und Empfänger sich auf einer gemeinsamen Wellenlänge treffen und zueinander finden können.

ACV