Prof. Ulrich Konrad erhält höchste Ehrung für Wissenschaftler in Bayern

Professor Ulrich Konrad hat die höchste Auszeichnung bekommen, die ein Wissenschaftler vom Freistaat Bayern erhalten kann: Er wurde mit dem Maximiliansorden geehrt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat am 10. November 2021 bei einem Festakt in der Münchener Residenz zehn Maximiliansorden verliehen.

Zu den neuen Ordensträgerinnen und Ordensträgern gehört auch Professor Ulrich Konrad, Leiter des Lehrstuhls für Musikwissenschaft I an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Er ist Experte für Mozart und Wagner und seit Jahrzehnten dem Allgemeinen Cäcilienverband für Deutschland (ACV) verbunden.

„Professor Konrad gilt als ausgewiesener Experte für die europäische Musik der neueren Zeit, besonders für die Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Wagner“, heißt es in der Laudatio der Bayerischen Staatskanzlei.

Dr. Joachim Werz / ACV

Bild © Joerg Koch / Bayerische Staatskanzlei

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.