Pressesprecher für den ACV

Seit Februar unterstützt Alexander Matschak (39) den Vorstand des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) bei der Pressearbeit. Matschak wurde 1974 in Bonn geboren und wuchs in Wiesbaden auf. Von 1995 bis 2001 studierte er Musikwissenschaft, Deutsche Philologie sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und Wien. Daneben arbeitete er als freier Mitarbeiter für den Hessischen Rundfunk (HR 2 und HR-Klassik). Von Oktober 2001 bis September 2004 war Matschak beim Bonifatius-Verlag in Paderborn beschäftigt, wo er zunächst als Volontär, dann als Redakteur für die Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn „Der Dom“ arbeitete. Sein Volontariat absolvierte er in Zusammenarbeit mit dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), der Katholischen Journalistenschule. Praktika bei Zeitungen und im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (Arte) rundeten seine Ausbildung ab. Seit Oktober 2004 ist Matschak als Redakteur und stellvertretender Leiter in der Pressestelle des Bistums Mainz beschäftigt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Trotz seiner journalistischen Tätigkeit hat Matschak den Kontakt zur Kirchenmusik nicht verloren: Er vertritt den Organisten seiner Wiesbadener Heimatgemeinde, ist begeisterter Chorsänger. Über den Mainzer Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Drescher wurde der Kontakt zum Präsidenten des ACV, Professor Wolfgang Bretschneider, hergestellt. „Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung“, sagt Matschak, der neben der klassischen Pressearbeit auch Ideen für Online-Journalismus und Social Media entwickeln will.