Pastor Gerhard Ulrich Rüsing verstorben

Am 9. März ist der Diözesanpräses für den Cäcilienverband im Bistum Essen, Pastor Gerhard Ulrich Rüsing, verstorben. Er wurde 76 Jahren alt und hätte im Juni dieses Jahres auf 50 Jahre priesterliche Tätigkeit zurückschauen können. Nach verschiedenen Stationen als Kaplan sowie als Stadtjugendseelsorger in Gelsenkirchen übertrug man ihm im Juni 1986 die Leitung der Pfarrei St. Theresia in Essen-Stadtwald als Rektoratspfarrer. Zum 1. Oktober 1996 wurde Rüsing zum
Pfarrer der Pfarrei St. Hippolytus in Gelsenkirchen ernannt. Hier blieb er auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im seelsorglichen Dienst.
Seine Liebe zur Musik begleitete ihn in seinem Leben und insbesondere auch auf allen Stationen seines seelsorglichen Wirkens. Er war sowohl Präses der jeweiligen Kirchenchöre als auch aktives Chormitglied. Seit September 2011 war er Diözesanpräses des Cäcilienverbands Essen. Dieses Amt übte er mit großer Freude ehrenamtlich aus und vertrat die Belange des Essener Cäcilienverbands gerade in der jetzigen Zeit unermüdlich. Der Verband dankt Rüsing für sein priesterliches Wirken und nimmt Abschied von einem Priester, der sich um die vielen SängerInnen und InstrumentalistInnen in unseren Chor- und Instrumentalgemeinschaften verdient gemacht hat.

Ingeborg Banna
Cäcilienverband im Bistum Essen

Bild © DCV Essen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.