P. Nikolaus Nonn OSB neuer Präses des DCV Hildesheim

P. Nikolaus Nonn OSB ist von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ zum neuen Präses des Diözesan-Cäcilienverbands Hildesheim ernannt worden. Nonn, geboren 1956, studierte Diplom-Theologie in Bonn und Freiburg sowie Gregorianischen Choral in Essen mit dem Abschluss als Dozent für Gregorianik. 1984 trat er in die Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede, ein. 1988 empfing er die Priesterweihe und war von 1989 bis 2005 Erster Kantor seiner Abtei. Von 1989 bis 2001 war er Dozent für Gregorianischen Choral und Liturgik an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund, von 2009 bis 2015 Dozent für Gregorianischen Choral an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Nonn lebt seit Mai 2012 in der Cella Sankt Benedikt, dem Hannoveraner Stadtkloster der Abtei Königsmünster, und ist seit Oktober 2013 dort Superior. Von 2014 bis 2016 war er Leitender Referent für Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim. Derzeit ist er Dozent für theologische Grundlagen, Liturgik, Gregorianik und Deutschen Liturgiegesang mit Lehraufträgen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und an der Musikhochschule Lübeck. Von ihm liegen zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen vor.

Bistum Hildesheim / Musica sacra

Bild © Privat

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.