Orlando di Lasso-Medaille an Karl Schütz verliehen

Am 9. September 2019 wurde Herrn Prof. Dr. Karl Schütz im Rahmen einer Feierstunde die Orlando di Lasso-Medaille des ACV verliehen. Der passende Ort dafür war der Betchor in der Wiener Franziskanerkirche im Angesicht der Wöckherl-Orgel (1642).

In seiner Laudatio würdigte em. Univ. Prof. Dr. Peter Planyavsky ausführlich das umfangreiche Wirken von Schütz im Dienste der Musica Sacra, vor allem auf dem Gebiet der Pflege von Denkmalorgeln. Prof. Schütz - er hat seinen kirchenmusikalischen Dienst mit 13 Jahren begonnen -  ist seit 70 Jahren als Organist und Chorleiter tätig, die meiste Zeit in seiner Pfarre St. Anton von Padua in Wien. In dieser Pfarre engagierte er sich auch im Pfarrgemeinderat und im Liturgiekreis. Der studierte Kirchenmusiker und Germanist mit einer organologischen Promotion wirkte ab 1960 als Professor für Deutsch und Musik am Wiener Theresianum, 1972 bis 2003 war er hauptamtlich am Institut für organologische Forschung an der Wiener Musikuniversität tätig, wo er auch Generationen von Studierenden in die Orgelbaukunde eingeführt hat. Seine vielen Gutachten, Dokumentationen und Bestandsaufnahmen von Orgeln (mit umfangreichem Foto-Material) sind Quellen von hohem wissenschaftlichen Wert. Als Nestor der Orgelforschung, der auch sehr technikaffin ist, war Schütz an zahlreichen Restaurierungsprojekten (im Auftrag des Bundesdenkmalamtes) beteiligt und auch international als Ratgeber und Konsulent gefragt, so z.B. im Hauptausschuss der GdO oder als Präsident und Ehrenpräsident des Österreichischen Orgelforums. Als Orgelexperte war ihm auch der Blick auf die kirchenmusikalische Praxis nicht fremd. Sein genaues und reflektiertes Hinschauen auf den gewachsenen Zustand von Instrumenten hat vielen Orgelbauern geholfen, verantwortbare Lösungen in der Restaurierung und Rekonstruktion von historischen Instrumenten zu finden.
 
Die Überreichung der Auszeichnung des ACV erfolge durch den Präsidenten der Österreichischen Kirchenmusikkommission, Univ.Prof. Dr. Franz Karl Praßl. Die passende Musik zur Feierstunde steuerte an der Wöckherl-Orgel der Leiter des Wiener Kirchenmusikreferates, Domorganist Mag. Konstantin Reymaier, bei.

Österreichische Kirchenmusikkommission (auch Bild ©)
Bild v.l.n.r.: Prassl, Schütz, Planyavsky, Reymaier
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.