Neues Chorheft für das Gesangbuch „Gotteslob“ erschienen

Redaktionsteam überreichte Neuausgabe an Bischof Stephan Ackermann

„Tagzeitenliturgie mit dem Gotteslob. Weihnachten und Advent“ heißt ein neues Chorheft, das jetzt beim Carus-Verlag erschienen ist. Das Heft will das Kapitel „Tagzeitenliturgie“ im katholischen Gesangbuch „Gotteslob“ erschließen und Gemeindechören ermöglichen, die Feier einer Vesper oder eines Abendlobs mit leichten bis mittelschweren Chorsätzen lebendig und festlich zu gestalten. Es wird vom Bischöflichen Ordinariat Mainz im Auftrag des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) für Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands (AGÄR) herausgeben.

Mitglieder der Redaktionsgruppe überreichten jetzt in Mainz das Chorheft an den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann; Ackermann ist Vorsitzender der Liturgie-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. An der Übergabe in der Kapelle der Bistumsakademie Erbacher Hof in Mainz nahmen neben Bischof Ackermann teil: die Mainzer Regionalkantorin Mechthild Bitsch-Molitor, Leiterin der Redaktionsgruppe, Monsignore Professor Dr. Wolfgang Bretschneider, Präsident des ACV, der Mainzer Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Drescher, sowie der Freiburger Diözesankirchenmusikdirektor Godehard Weithoff, der Vorsitzender AGÄR ist. Bischof Ackermann dankte der Redaktion für die engagierte Erarbeitung des Chorheftes und wünschte ihm eine gute Verbreitung.

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hatte das Geleitwort zu der Publikation geschrieben. „Wie kaum ein anderer Gottesdienst“ lebe die Tagzeitenliturgie von Gesang und Musik und entfalte dadurch eine „besondere Ausstrahlung“, schreibt der Bischof. Das Chorheft gebe wie die bereits erschienen Begleitpublikationen „vielfältige Möglichkeiten an die Hand, um die Vorlagen des ,Gotteslob‘ musikalisch abwechslungsreich und lebendig zu gestalten“. „Als Getaufte sind wir alle eingeladen, durch das Gebet den Tag zu heiligen und dies auch in Gemeinschaft zu tun“, schreibt Kohlgraf. Das Chorheft solle dazu ermutigen, „dieser Einladung zu folgen und die Tageszeitenliturgie, insbesondere Vesper und Abendlob, als eigene Gottesdienste gemeinsam zu feiern“.

am (ACV)

Fotohinweis: (v.l.n.r.) Mechthild Bitsch-Molitor, Thomas Drescher, Bischof Stephan Ackermann, Monsignore Wolfgang Bretschneider und Godehard Weithoff.

Das neue Chorheft erschließt den reichen Schatz des Kapitels „Tagzeitenliturgie“ im neuen Gotteslob. Es wurde von erfahrenen Kirchenmusikern erstellt und ermöglicht Gemeindechören, die Feier des Abendlobs bzw. der Vesper in Sätzen mit gemischtem Chor zu drei oder vier Stimmen lebendig und festlich zu gestalten.

Die Stilistik der Gesänge ist vielfältig:
Neben Falsibordoni-Sätzen sind Psalmodiermodelle zur responsorialen Ausführung enthalten, die – wie auch zahlreiche Gesänge – für diese Ausgabe neu vertont wurden (von Christian Dostal, Thomas Drescher, Melanie Jäger-Waldau, Johann Simon Kreuzpointner, Dan Zerfaß) oder aus der englischen Tradition stammen.

Weitere Bände sind in Vorbereitung (Jahreskreis, Osterfestkreis usw.).

Chorleiter-Set
Tagzeitenliturgie mit dem Gotteslob
Chorheft 1: Advent / Weihnachten, mit CD
Carus 19.021
Sonderpreis für den ACV 18.90 €
gültig bis 1.12.2018
(offizieller Ladenverkaufspreis: 29.00 €)

Chorheft editionchor (ohne CD)
Carus 19.021/05
Sonderpreis für den ACV 7.90 €
Mindestabnahme: 10 Ex., gültig bis 1.12.2018
(offizieller Ladenverkaufspreis: 12.50 €)

Lieferbar ab November 2017.
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten.

Den Flyer mit Bestellmöglichkeit finden Sie HIER.