Neuer Master-Studiengang »Neue geistliche Musik« an der HfKM

Mit dem neuen Master-Studiengang »Neue geistliche Musik« ergänzt die Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg ihr Studienangebot um einen mittlerweile bedeutenden Bereich der kirchenmusikalischen Praxis. Damit reagiert die Hochschule auf die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte, die von der Kirchenmusik eine zunehmende Flexibilität in Repertoire und instrumentaler Ausstattung fordert.

Ziel ist es, die Fähigkeiten der Studierenden im Umgang mit den Stilelementen des Pop, Rock und Jazz zu intensivieren. Dazu gehört die Erweiterung des bisherigen Ausbildungsspektrums um modernes Instrumentarium, Percussion und Gesangstechniken der Popularmusik. Songwriting, Arrangement sowie computerunterstützte Kompositionstechniken sind ebenso Bestandteile wie grundlegende Kenntnisse an der Gitarre und Bassinstrumenten. Darüber hinaus wird auch Wert auf die Beschäftigung mit Studio- und Beschallungstechnik gelegt.

Drei Professoren werden den neuen Studiengang betreuen. Neben den bereits im Haus tätigen Gerwin Eisenhauer (Dozent für Schlagwerk) und Franz Prechtl (Dozent für Klavier und Popularmusik) konnte der Produzent, Komponist und Arrangeur Dieter Falk (Pop-Oratorium Luther) gewonnen werden, die Inhalte des Studienangebots mit aufzubauen und zu entwickeln.
Die drei betonen, dass die geforderte Kreativität nicht bei Arrangements bestehender Songs oder Kirchenlieder aufhören darf, sondern der Kirchenmusiker auch als Komponist tätig sein sollte. Zudem brauche die neue geistliche Musik eigene lyrische Impulse, die Kirchenmusik müsse sich dahingehend neu vernetzen.
Darüber hinaus wird der Verwendung von moderner Kompositionssoftware ein großes Gewicht beigemessen. Der direkte Praxisbezug zu Fragen der Tontechnik und des Settings in einem Kirchenraum, einem Gemeindesaal oder einer Open-Air-Veranstaltung gehört ebenso zu den Grundlagen, die den Studierenden vermittelt werden.

HfKM Regensburg

(Bild © HfKM Regensburg)