Neue Generalsekretärin der BDC

Wir begrüßen Alexandra Gruber als designierte Generalsekretärin der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V. . Auf der Herbstsitzung am 7. November 2015 in Frankfurt stellte sie sich dem Präsidium vor. Als Nachfolgerin von Simon Pickel, der zum 1. August als neuer Leiter des Mozartbüros nach Augsburg wechselte, wird Alexandra Gruber ab Januar 2016 die Geschäftsführung der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände übernehmen.

Alexandra Gruber, die in Ravensburg geboren wurde und in Neumarkt i. d. Oberpfalz aufwuchs, studierte Gesang am Richard-Strauss-Konservatorium München und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Ihre Studien schloss sie mit künstlerischem und pädagogischem Diplom ab. Ergänzend hierzu erwarb sie einen Master-Abschluss in Kulturmanagement an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Neben Ihrer vielfältigen Tätigkeit als Kulturmanagerin - zuletzt war sie u. a. für das Management des World Doctors Orchestra verantwortlich - ist sie als Sängerin vor allem im Bereich Jazz aktiv. „Ich freue mich sehr auf die zukünftigen Aufgaben und darauf, aktiv zur Förderung des deutschen Chorwesens beitragen zu können.“ sagte Gruber bei der Vertragsunterzeichnung. BDC-Präsident Prof. Dr. Hans Jaskulsky wünschte ihr alles Gute für das neue Amt und freut sich auf die Zusammenarbeit. Eine der ersten Aufgaben der neuen Generalsekretärin wird der Aufbau eines Büros der BDC in Berlin sein.