Musica Sacra International 2018

Hochkarätige Musik aus den großen Weltreligionen und anderen Kulturkreisen präsentiert das alle zwei Jahre stattfindende Festival Musica Sacra International über Pfingsten vom 18. bis 23. Mai 2018 in Marktoberdorf und der ganzen Region Allgäu. Das Begegnungsfestival möchte durch die Musik einen gerade in der heutigen Zeit wichtigen Beitrag zum Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen und Religionen leisten.

10 Ensembles aus 9 Ländern sind in 17 Konzerten in der ganzen Region zu erleben. Ensembles aus Afrika, Algerien, Bosnien, Deutschland, Finnland, Indien, Schweden, Südkorea und Weißrussland sind dieses Jahr eingeladen. Die Zuschauer erleben außergewöhnliche musikalische Beiträge, Vielfalt, Gemeinschaft und Toleranz bei den Konzerten, die an drei Abenden parallel stattfinden. Jeweils zwei wechselnde Ensembles treten in jedem der Konzerte gemeinsam auf.

Zum Festival gehören neben den Konzerten offene Ateliers, bei denen die MusikerInnen ihre Religion und Kultur vorstellen, sowie eine Open Air-Bühne, die zu Austausch und Begegnung einlädt. Darüber hinaus gibt es im Vorfeld das Bildungsprojekt „Toleranz macht Schule“ mit Film- und Musikvorführungen sowie eine mobilen Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin und Projekttage für Grundschüler. Ebenso werden Ökumenische Gottesdienste mit musikalischer Umrahmung in verschiedenen Städten und der Justizvollzugsanstalt Kempten abgehalten.

Ein Festivalchor unter dem Titel "Der Geist weht, wo er will" lädt unter der Leitung des Ensembles "Singer Pur" alle Singbegeisterten zur aktiven Gestaltung des Festivals ein. So können SängerInnen persönlich am Festival Musica Sacra International teilhaben. Anmeldungen für den Chor sind ab sofort über die Homepage möglich, der Kartenvorverkauf beginnt am 9. April 2018.

Informationen:
Musica Sacra International 18. - 23. Mai.
Eröffnungskonzert, 18. Mai, Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Abschlusskonzert, 22. Mai, Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren.
Info-Telefon: 08342 / 420 48 14
E-Mail: office@modfestivals.org
www.modfestivals.org

Kartenvorverkauf:
Bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen der Allgäuer Zeitung und der
Buchhandlung Pötzl 08342 / 40354, Salzstraße 2, 87616 Marktoberdorf,
sowie online auf www.modfestivals.org
Vorverkaufstart: 9. April 2018

Mit dem Festivalchor selbst ein Teil von Musica Sacra International werden

Beim Festivalchor von Musica Sacra International können interessierte ChorsängerInnen Musik aus fünf Weltreligionen erlernen. Unter der Leitung des bekannten Ensembles Singer Pur und gemeinsam mit den teilnehmenden Chören aus aller Welt hat man so die Möglichkeit, selbst ein Teil des Festivals zu werden. Musica Sacra International bringt hochkarätige Musik aus den großen Weltreligionen über Pfingsten vom 18. bis 23. Mai 2018 nach Marktoberdorf und in die ganze Region Allgäu. 10 Ensembles aus 9 Ländern sind in 17 Konzerten in der ganzen Region zu erleben.

Unter dem Titel "Der Geist weht, wo er will" sind alle Singbegeisterten eingeladen, das Festivals aktiv mitzugestalten. An vier Nachmittagen werden mehrere Werke aus verschiedenen religiösen Hintergründen geprobt, die dann in zwei öffentlichen Konzertauftritten im Festspielhaus Füssen und beim Abschlusskonzert in der Dreifaltigkeitskriche in Kaufbeuren präsentiert werden. Geleitet wird der Festivalchor von den Mitgliedern des renomierten Regensburger Vokalensembles Singer Pur. Der Chorus Cantorum Finlandiae, der Chor finnischer protestantischer Kantoren, unterstützt die Probenarbeit als Basischor. Außerdem haben die Mitwirkenden des Festivalchores die Möglichkeit an den vormittags stattfindenden Ateliers teilzunehmen, die von den einzelnen Ensembles aus aller Welt gestaltet werden. Die Teilnahme am Festivalchor kostet regulär 150 Euro und ermäßigt 110 Euro. Die Ateliers finden in der Zeit vom 19. bis 22. Mai jeweils von 10 - 12 Uhr und die Proben von 14 bis 17 Uhr in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf statt.

Wie Menschen „Geist“ erfahren ist in jeder Kultur anders und ähnlich zugleich. „Geist-Erfülltes“ kann uns bewegen, auch wenn es aus fremden Religionen stammt oder mit fremder Sprache gesprochen wird. Damit hat der „Geist“ etwas weit über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg verbindendes. Im Rahmen des diesjährigen Festivalchores soll der „Geist“ der verschiedenen Weltreligionen, Regionen und Kulturen zusammengebracht werden.

Infos:
Informationen und Anmeldung zum Festivalchor online unter
www.modfestivals.org oder
telefonisch unter 08342/4204815.
Kartenvorverkauf für das Festival ab 9. April bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen der Allgäuer Zeitung und der Buchhandlung Pötzl 08342 / 40354, Salzstraße 2, 87616 Marktoberdorf,
sowie online auf www.modfestivals.org.

BDC
(Bild © Betram Maria Keller / BDC)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.