Dr. Marius Schwemmer, Diözesan- und Dommusikdirektor von Passau, ist zum neuen Präsidenten des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) für Deutschland gewählt worden. Schwemmer wurde am Dienstag, 7. November, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ACV in Erfurt gewählt. Schwemmer tritt die Nachfolge von Monsignore Professor Dr. Wolfgang Bretschneider an, der dem katholischen Kirchenmusikverband seit 1989 vorsteht. Die Mitgliederversammlung wählte den Priester des Erzbistums Köln zudem zum künftigen Ehrenpräsidenten des Verbandes.
Neu gewählt wurden auch weitere Mitglieder des ACV-Vorstandes. Erster Vizepräsident wird Dominik Axtmann, Kantor in der katholischen Seelsorgeeinheit Karlsruhe Allerheiligen und Schriftleiter von Musica sacra, der Fachzeitschrift für katholische Kirchenmusik in Deutschland. Zum zweiten Vizepräsidenten wurde Pater Dr. Robert Mehlhart OP gewählt, der die musikalische Gesamtverantwortung an der Münchner Theatinerkirche innehat. In seinem Amt bestätigt wurde zudem der langjährige Schatzmeister des Verbandes, Erich Weber. Geistlicher Beirat des ACV bleibt der Speyrer Regens Markus Magin.
Der neue Vorstand wird seine Arbeit erst im kommenden Jahr aufnehmen, und zwar bei den Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum des ACV, das vom 21. bis 23. September 2018 in Regensburg gefeiert wird. Bis dahin wird der bisherige Vorstand die Amtsgeschäfte führen und vor allem das Jubiläum vorbereiten.
Marius Schwemmer wurde am 22. März 1977 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren und sammelte seine ersten kirchenmusikalischen Erfahrungen als Mitglied der Regensburger Domspatzen. Er studierte katholische Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und katholische Theologie in Würzburg und Trossingen. Derzeit absolviert er den Pastoralkurs des Bistums Passau. Seit 2009 ist Schwemmer Diözesankirchenmusikdirektor von Passau; 2013 ernannte ihn der Passauer Bischof Wilhelm Schraml zum Kirchenmusikdirektor. Seit 2016 leitet Schwemmer zudem die Passauer Dommusik. Von 2005 bis 2015 war Schwemmer Schriftleiter der Musica sacra; seit 2006 ist er ACV-Vizepräsident.