Kultur ins Grundgesetz

Die Initiative KULTUR INS GRUNDGESETZ hat eine bundesweite Petition mit dem Ziel gestartet, die politische Debatte zu diesem Thema erneut anzustoßen und den grundrechtlichen Schutz von Kunst und Kultur sowie das Recht auf uneingeschränkte kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung aller Bundesbürger*innen zu erwirken.

Begleitend zur Petition wurde ein offener Brief an die politisch Verantwortlichen veröffentlicht, der bereits von zahlreichen prominenten Künstler*innen und Politiker*innen sowie von vielen weiteren Kulturschaffenden und Bürger*innen unterzeichnet wurde.

Wir sind dazu eingeladen worden, Teil dieses breiten Bündnisses zu werden, das den Stellenwert von Kunst und Kultur und die Chancengleichheit in puncto kulturelle Bildung über alle Krisen hinweg wieder in die gesellschaftliche Mitte zu rücken möchte.

Auf der Website www.kulturinsgrundgesetz.de können Sie sich über die Initiator*innen und Unterstützer*innen sowie deren Beweggründe und konkreten Forderungen informieren. Die Initiative freut sich, wenn der Bundesmusikverband  und die ihm angeschlossenen Dach- und Mitgliedsverbände dieses Anliegen unterstützen und zur medialen Verbreitung unserer Ziele und des Aufrufs zum Mitzeichnen der Petition beitragen würden.

Hier geht es zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/kultur-ins-grundgesetz

Zeichnungsfrist ist der 24.01.2021.

Wir freuen uns, wenn Sie die Informationen breit streuen und an alle Interessierte in ihren Netzwerken weiterleiten.

Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.

Dr. Stefan Donath I Geschäftsführung
Ortrudstraße 7