Konrad Bader zum »Musikdirektor ACV« ernannt

50 Jahre Organist in Salvator (Aalen)

Viele sonntägliche Gottesdienstbesucher gehen in Aalen bewusst in die Salvatorkirche, weil hier ein Organist wie kaum ein anderer die prächtige Albiez-Orgel zum Erklingen bringt und in gleicher Weise die Gemeinde beim Singen mitzureißen versteht. Immerhin seit exakt 50 Jahren. Zu diesem Jubliäum wurde Konrad Bader jetzt eine seltene Ehrung zuteil: Der Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland, Msgr. Prof. Dr. Bretschneider, verlieh ihm den Titel »Musikdirektor ACV«.

Zum Festgottesdienst hatte der Kirchenchor unter Leitung von Hans-Peter Haas erstmals die Missa Sancti Jacobi Stefan Trenners (* 1967) einstudiert. Hierbei und besonders beim Vor- und Nachspiel zog Konrad Bader wiederum alle Register, wie er sein virtuoses Können schon so oft bei vielen Festmessen und Orgelkonzerten mit Rundfunkaufnahmen unter Beweis gestellt hatte. Zu dieser »Goldenen Hochzeit Konrad Baders mit der Salvatorgemeinde« sprach Prof. Bretschneider in einer packenden Predigt über die Bedeutung und den Stellenwert der Musik und des Gesangs für alle Religionen, weil kein Medium die Menschen im Innersten so berühre.

Dekan Dr. Pius Angstenberger würdigte die vielseitigen Verdienste Konrad Baders, der als 19-Jähriger mit dem Orgeldienst begonnen und neben seinem Beruf als Realschullehrer in 50 Jahren zahlreiche Nachwuchskräfte in Aalen und im gesamten Dekanat an der Orgel ausgebildet habe.

Erwin Hafner