Klaus Wallrath zum Musikdirektor ACV ernannt

Hervorragende kirchenmusikalische Arbeit geleistet

Die Zuhörer waren restlos begeistert, als die letzten Töne des Oratoriums Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Gerresheimer Kirche St. Margareta verklangen. Die 140 Sänger aus zwei Chören, die vier Solisten und das Orchester der neuen Philharmonie Duisburg hatten wie immer unter der inspirierenden Leitung von Kantor Klaus Wallrath musiziert. Im Anschluss an das Konzert trat Monsignore Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider an das Mikrofon und verkündete, dass Klaus Wallrath für seine hervorragende kirchenmusikalische Arbeit der 2012 geschaffenen Titel Musikdirektor ACV verliehen worden sei.

Der Titel ist ein Leistungszertifikat, das der engagierte Kantor als dritter Musiker in Deutschland und als erster im Erzbistum Köln erhält. Der ACV würdigt damit sein über 27-jähriges erfolgreiches Wirken in der Pfarrei St. Margareta, in der er zahlreiche Chöre auf- und ausgebaut hat, darunter eine Chorschule mit zur Zeit 150 Kindern und Jugendlichen, für die Wallrath auch als Komponist und Arrangeur von Kinder-Musicals, Motetten, der Friedrich-Spee- und der Franziskus-Messe tätig ist.

Wallrath ist 1959 geboren und studierte Kirchenmusik und Klavier in Düsseldorf. Neben seiner vielfältigen Tätigkeit in St. Margareta, die außer der Chorarbeit die Durchführung verschiedener Konzertreihen umfasst, ist er Mitglied mehrerer Kammermusikensembles und seit 2008 Dozent im Fach Chorleitung an der Folkwang-Universität der Künste in Essen.

Monsignore Bretschneider hob in seiner Laudatio hervor, Wallrath sei ein begeisterter Musiker, der es verstehe, andere zu begeistern, und über die Musik einen wesentlichen Anteil an der Verkündigung des Glaubens habe. Erzdiözesan-Kirchenmusikdirektor Richard Mailänder steckte Wallrath das Musikdirektor-ACV-Abzeichen an und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.