Josef Habringer mit Orlando di Lasso-Medaille geehrt

Für seine herausragenden kirchenmusikalischen Verdienste über die Diözesan- und Landesgrenzen hinaus wurde dem verdienten Kirchenmusiker und Chorpädagogen Mag. Josef Habringer im Rahmen der Mitgliederversammlung der Österreichischen Kirchenmusikkommission vom Salzburger Erzbischof Dr. Franz Lackner und dem Präsidenten der Kirchenmusikkommission Dr. Franz Karl Praßl die Orlando di Lasso-Medaille verliehen. Ebenfalls anwesend war Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser von Salzburg. Die Laudatio hielt der Linzer Domorganist Wolfgang Kreuzhuber. Besonders gewürdigt wurden Habringers Beitrag zur Entwicklung der Kirchenmusik in Oberösterreich und sein Engagement für das neue "Gotteslob", das maßgeblich zu dessen hoher Akzeptanz beigetragen habe. Auch überregional werde Habringer als Chorpädagoge, Chorleiter und Kirchenmusiker geschätzt. Dies wurde nun mit der Verleihung der höchsten Auszeichnung des Cäcilienverbands gewürdigt.