Jahrestagung 2019 des Allgemeinen Cäcilien-Verbands in Passau

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für Deutschland (ACV) fand am 4. und 5. November 2019 in Passau statt. 36 TeilnehmerInnen hatten sich im diözesanen Tagungshaus »spectrumKirche« eingefunden; der Vorstand bereits am Sonntagabend. Nach einer Vorstandssitzung am Montagvormittag kamen die sogenannten Einzelmitglieder, also die Vertreter einzelner Fachbereiche, hinzu. Deren Rolle soll wieder gestärkt werden, was eine Schärfung des Profils erfordert. Beschlossen wurde u. a. die Umbenennung in FachberaterInnen, um deren Aufgabenfeld besser zu treffen.

Die Jahrestagung wurde erstmals vom neuen ACV-Präsidenten, Diakon KMD Dr. Marius Schwemmer, eröffnet. Er hatte in seine Bischofsstadt, in der er Diözesan- und Dommusikdirektor sowie Ständiger Diakon ist, eingeladen. Einen geistlichen Impuls mit einem gesungenen Hymnus gab der Geistliche Beirat des ACV, Regens Markus Magin aus Speyer.

Lesen Sie weiter

Dominik Axtmann