Herzliche Einladung zum ACV-Abendlob auf dem Katholikentag 2014 in Regensburg

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) lädt herzlich zur Mitfeier eines Abendlobs am 30. Mai 2014 um 18.30 Uhr in St. Cäcilia/Regensburg (Reichsstraße 12) im Rahmen des Katholikentags ein.

Mit rund 400 000 Mitgliedern in über 16 000 Chören ist der ACV der zweitgrößte Chorverband Deutschlands. Er fördert die Kirchenmusik durch Fachtagungen, Forschungen, Kompositionsaufträge, Publikationen sowie motivatorische Arbeit durch die Verleihung von Ehrenzeichen und Medaillen. 1868 gegründet, macht er – gerade in Zeiten großer innerkirchlicher Umstrukturierungen und Neuorientierungen – dieBedeutung und den Stellenwert von Musik im Gottesdienst und in der Gemeindearbeit bewusst.

Diese Intention hat auch das Abendlob. Ihm steht als Liturg der Präsident des ACV, Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider, vor. Musikalisch wird es vom Diözeankammerchor Passau unter der Leitung von Marius Schwemmer zusammen mit Regionalkantor Christian Müller (Landau/Isar) an der Orgel u.a. mit Werken von Knut Nystedt, Michael Praetorius, Josef Gabriel Rheinberger, der Uraufführung eines Magnificats von P. Theo Flury in Verbindung mit dem (neuen) Gotteslob gestaltet.

Bezüglich einer evtl. kurzfristigen Ortsänderung beachten Sie bitte auch das aktuelle Programm des Katholikentags, www.acv-deutschland.de oder www.facebook.com/Musicasacraonline.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.