Gymnasium der Regensburger Domspatzen öffnet sich für Mädchen

Das Gymnasium der Domspatzen in Regensburg nimmt ab dem Schuljahr 2022/23 Mädchen auf. Damit soll künftig auch Mädchen die hochwertige musikalische Ausbildung dieser Institution zugänglich gemacht werden. Sie sollen mit ihren gesanglichen Fähigkeiten eine eigene neue Säule der Regensburger Dommusik bilden. Das hat der Stiftungsrat der Regensburger Domspatzen einstimmig entschieden.

»Wir freuen uns, dass wir in Zukunft auch Mädchen an unserem Gymnasium begrüßen und ihnen unsere tollen Möglichkeiten bieten können«, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Er selbst hat als früherer Eichstätter Domkapellmeister bereits viele Jahre Erfahrung in der Chorarbeit mit Mädchen. Gleichzeitig stellt der Domkapellmeister klar, dass die über 1000-jährige Tradition des Knabenchors unvermindert weitergehe. »Die Regensburger Domspatzen bleiben als Knabenchor der Domchor der Kathedrale«, sagt er. Die Mädchen werden als Mädchen- und Frauenchor eine neue zusätzliche musikalische Säule der Regensburger Dommusik sein.

Die Mädchen erhalten zukünftig dieselbe hochwertige schulische und musikalische Ausbildung in Chor, Gymnasium und Tagesbetreuung. Dazu gehören auch tägliche Chorproben, Stimmbildung und Instrumentalunterricht. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass durch diesen Schritt die Tradition des weltberühmten Knabenchors sogar noch gefestigt wird. Eine Anmeldung am Domspatzengymnasium ist Voraussetzung, um in den Chören mitsingen zu dürfen.

Regensburger Domspatzen

Foto © Michael Vogl / Regensburger Domspatzen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.