»Es gibt keinen Grund, das Singen zu verbieten«

Mit Sorge blicken Kirchenchöre und kirchenmusikalische Ensembles angesichts wieder steigender Corona-Inzidenzen auf den Herbst und Winter. Im Interview spricht ACV-Präsident Marius Schwemmer über die ACV-Teststrategie, die Chören und Ensembles als Hilfestellung durch die kommende Zeit bringen soll.

Wie bewerten Sie die Situation bei den kirchlichen Chören derzeit?

Schwemmer: In vielen Gemeinden wird seit Monaten mit kleineren Besetzungen geprobt oder der Gottesdienst gestaltet. Ein entscheidender Faktor ist hierfür ja neben dem Lüften die Größe des Raumes, aus der bei bestehenden Abstandsvorgaben die Besetzungsgröße hervorgeht. Viele Kolleginnen und Kollegen sind hier sehr kreativ und erfinderisch, teilweise ist auch eine neue Repertoirepflege für diese Besetzungen entstanden. Die kleineren Besetzungen fordern die Sängerinnen und Sänger allerdings auch heraus; die, die sich darauf einließen, haben an Stimmsicherheit gewonnen und konnten auch individueller stimmbildnerisch betreut werden. Ich sehe aber die Not der Chorleiterinnen und Chorleiter, dass nicht auf Dauer nur in kleinen Ensembles geprobt werden kann; und ich sehe den Wunsch von Chören, wieder mit allen Sängerinnen und Sängern gemeinsam zu musizieren. Eine umfangreiche Erhebung der Situation der Chöre im deutschsprachigen Raum im Frühjahr 2021, die ChoCo-Studie, hat gezeigt, dass fast jeder achte der erfassten 588 Kinder- und Jugendchöre momentan keine aktiven Mitglieder hat und im Durchschnitt die befragten Kinder- und Jugendchöre momentan nur über 65 Prozent ihrer normalerweise aktiven Mitglieder verfügen. Daher ist es das Anliegen des ACV, in diesen herausfordernden Zeiten den Chören alle möglichen Hilfestellungen für ein verantwortbares und verantwortliches Musizieren zu geben.

Was verfolgen Sie mit Ihrer Teststrategie?

Schwemmer: Die ACV-Teststrategie ist ein freiwilliges Angebot von ACV und Pueri Cantores. Durch die ACV-Teststrategie soll in den Herbst- und Wintermonaten eine Infrastruktur vor Ort geschaffen werden, damit Proben und »Auftritte«, also gottesdienstliche Veranstaltungen oder vielleicht sogar Konzerte, in Präsenz erleichtert werden können. Dafür kommen die Testzentren an den Ort des Chores: Durch die ACV-Teststrategie wird am Probenort des Chores getestet, was gerade angesichts der Schließungen von Testzentren von zunehmender Bedeutung sein wird – zumal ab dem 11. Oktober die kostenlosen Bürgertests entfallen. Wir sehen mit unserer Teststrategie auch einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit für den ländlichen Raum: Hier war die Infrastruktur für Tests bisher teilweise nicht sehr breit ausgebaut. Neben den Hygienestandards, die ohne Zweifel notwendig bleiben, ist die ACV-Teststrategie eine weitere Absicherung, um gerade mit heterogenen Gruppen (Geimpfte, Genesene und Nicht-Geimpfte) im Kinder- und Jugendchor oder mit vulnerablen Gruppen zu arbeiten.

Das vollständige Interview finden Sie HIER.

Die Fragen stellte Theresa Seitz

Fotomontage/Bild ©: fawe