Domkapellmeister Markus Landerer ausgezeichnet

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Curhauskapelle wurde dem Wiener Domkapellmeister die Orlando di Lasso-Medaille für herausragende Verdienste um die Musica sacra überreicht. Er zählt zu den jüngsten, denen diese Auszeichnung zuteilwurde. Verdient hat er sie sich in zweifacher Weise: einerseits hat er die Erneuerung der Riesenorgel im Stephansdom maßgeblich mitgetragen und sich diskret der vielfachen organisatorischen Herausforderungen angenommen; andererseits hat er vor allem durch Konzeption und Durchführung der Osterliturgien im vergangenen Jahr sowie der kurzfristig organisierten Gedenkfeier anlässlich des Attentates Anfang November in der Medienlandschaft neue Maßstäbe gesetzt, die international ein großes Echo fanden.

Konstantin Reymaier

Bild © Autor

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.