Diözesanpräses Diakon Bernhard Zülicke in den Ruhestand verabschiedet

Wenn Kirchenmusik ein Gesicht haben kann, dann war es im Bischöflichen Amt und späterem Bistum Magdeburg für viele Jahrzehnte das von Bernhard Zülicke.
Als engagierter Streiter, Initiator, Ratgeber, Begleiter und Koordinator war er seit den späten 1970er-Jahren als Kirchenmusikbeauftragter und Orgelsachverständiger der Ansprechpartner für alle kirchenmusikalischen Belange: von Orgelbau über Chorarbeit bis zur Gestaltung von großen Gottesdiensten und dem sukzessiven Aufbau einer flächenmäßig gut verteilten Präsenz von hauptamtlichen KirchenmusikerInnen – wohl eines seiner Herzensangelegenheiten. Obwohl letztere Aufgabe in einem flächenmäßig nicht gerade kleinen Gebiet, das auch noch stark diasporageprägt war, ein jahrzehntelanges Ringen gegen vielerlei Widerstände bedeutete, hatte ihn das nie entmutigt, und zurückschauend kann man heute feststellen: zum Glück, denn die Schar der Hauptamtlichen wuchs stetig.

Lesen Sie weiter in der Musica sacra.

Andreas Morys

Bild © Dominik Axtmann

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.