Digitaler Gottesdienst und Kirchenmusik während der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fachgruppe Kirchenmusik der Gesellschaft für Musikforschung veranstaltet am kommenden Freitag, den 19. November 2021, um 19 Uhr eine Online-Podiumsdiskussion (ZOOM) zum Thema "Digitaler Gottesdienst und Kirchenmusik während der Corona-Pandemie", zu der wie Sie sehr herzlich einladen.

Darin wollen wir mit Experten aus dem Bereich Theologie, Liturgiewissenschaft und Musikwissenschaft sowie mit Vertretern kirchlicher Organisatio und Kirchenmusikern diskutieren, wie sich die schnelle Digitalisierung von Gottesdiensten während der Corona-Pandemie auf Kirchenchöre und die Kirchenmusik ausgewirkt haben. Beleuchtet werden sollen dabei nicht nur praktische Probleme, sondern auch weiterführende Überlegungen, wie sich das Verständnis von Kirchenmusik im digitalen Raum aus theologischer Sicht vielleicht sogar neu konstituiert.

Als Dikussionsteilnehmer:innen sind eingeladen:
Ansgar Franz (Professor für Liturgiewissenschaft und Homiletik, Mainz)
Susanne Hasselhoff (Oberkirchenrätin der EKD, Hannover)
Dörthe Landmesser (Leitung Kirchenmusik der Innenstadtgemeinde Itzehoe)
Kathrin Schlemmer (Professorin für Musikwissenschaft, Eichstätt-Ingolstadt)
Marius Schwemmer (Präsident des ACV, Regensburg - mit einem voraufgezeichneten Beitrag)

Das Podium findet am kommenden
Freitag, den 19. November 2021, um 19.00 Uhr (bis ca. 21 Uhr)
über ZOOM statt.

Bei Interesse, bitten wir Sie, sich unter unserer E-Mail-Adresse anzumelden: fg.kirchenmusik@musikforschung.de
Alle Informationen finden Sie auch gebündelt in einem Plakat im Anhang. Bitte leiten Sie die Einladung auch gerne an Interessierte weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Irene Holzer (LMU)
Sprecherin der Fachgruppe Kirchenmusik (gfm)

Plakat