Chorleitungswettbewerb für junge Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker

Spitzenklänge

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) schreibt zusammen mit der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg einen Chorleitungswettbewerb für junge Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker aus.

Dieser in Deutschland einmalige Wettbewerb will junge katholische Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Chorleitung, die exemplarisch im Laienchorbereich arbeiten, fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre pädagogischen und künstlerischen Leistungen auf diesem Feld zu präsentieren und zum Vergleich zu stellen.

Einen Literaturschwerpunkt stellt dabei die geistliche Chormusik des 20./21. Jahrhunderts dar, wie sie z. B. im ACV-Chorbuch I cantica nova zu finden ist. Damit setzt der Wettbewerb zudem Impulse hinsichtlich der Zeitgenossenschaft im kirchlichen Chorwesen.

Der Wettbewerb findet vom 30. – 31. Oktober 2015 (Freitag Mittag bis Samstag Abend) in der Hochschule für katholische Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar statt und wird öffentlich ausgetragen.

Flyer zum Download

Passende Artikel