Bundesverdienstkreuz 1. Klasse an Ulrich Konrad

Der Würzburger Musikwissenschafts-Professor Dr. Ulrich Konrad ist mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am 1. Dezember 2017 im Fürstensaal der Würzburger Residenz statt. Der international anerkannte Musikwissenschaftler habe sich besonders mit seiner Forschung über Wolfgang Amadeus Mozart einen Namen gemacht. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Literatur promovierte Konrad bereits 1983, mit 26 Jahren. Nach der Habilitation (1991) kam er 1996 nach Würzburg an das Institut für Musikwissenschaft der Universität.

Seit 2009 ist der 60-Jährige Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft. Durch seine Forschungen und die intensive Beschäftigung mit rund 300 Werk-Skizzen Mozarts widerlegte der Forscher frühere Theorien über die Kompositionsweise des Musikers. Den Inhaber vieler weiterer Ämter und Funktionen zeichne zudem aus, so die Laudatio, dass er sich für viele kleine und große Projekte rund um die Musik engagiere. Dabei gelinge es ihm in einzigartiger Weise, sein umfangreiches Fachwissen spannend aufzubereiten und so ein breites Publikum zu begeistern.
Konrad engagiert sich auch im Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV): Er ist u. a. seit 2012 Schriftleiter des Kirchenmusikalischen Jahrbuchs (hrsg. im Auftrag der Görres-Gesellschaft in Verbindung mit dem ACV) und schrieb allein für die Musica sacra bislang zwölf Beiträge.

Die Musica sacra und der ACV gratulieren herzlich zu der verdienten hohen Auszeichnung!

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr/Musica sacra